Kennt jemand eine gute indische Gewürzmischung ohne Glutamat?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geheimnis guter indischer Gericht bekommst du nicht mit einer Fertgiggewürzmischung hin. Wirklich aromatisch werden indische Gerichte dadurch, dass die Gewürze vorher trocken oder in Fett geröstet und dann erst je nach Bedarf gemahlen werden. Probier es mal aus, das ist ein himmlisch sinnliches Erlebnis!

Hier einige der bekannteren indischen Gewürzmischungen zum Selbermachen als Rezept:

http://goccus.com/rezept_liste.php?category2=54&region=60

Man dann diese Mischungen auch begrenzt auf Vorrat machen: Bis zu 10 Tage ist das Aroma noch in Ordnung, so man die Mischung direkt nach dem Rösten und Mahlen in die Dose gibt.

funafu  05.10.2011, 15:11

Ja, keine Fertigmischung verwenden. Da meiste Glutamat steckt übrigens nicht in indischen sondern in chinesischen Gewürzmischungen. Kreuzkümmelsamen, Koriander, Kurkuma, Zimt (pulverisiert) Sternanis und Chillies (getrocknet), bzw. Madras Currypulver in einem Mörser verreiben und unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel in trockener Pfanne rösten. Abkühlen lassen und direkt verwenden oder in einer braunen Glasflasche etc. im Dunkeln aufbewahren. Die indische Küche verwendet viel Kokosmilch. Hierzu werden die Kokosflocken in Wasser gegeben und mit der Hand ausgedrückt. Die Kokosflocken selbst werden nicht verwendet, sondern das ausgedrückte milchige Wasser.

du kannst die meisten gewüzmischungen (nicht nur indische) recht einfach selbst herstellen - noch besser ist es natürlich die einzelnen gewürze vor dem kochen kurz zu rösten und dann im mörser oder einer mühle zu zerkleinern.

auch hier findest du ein paar rezepte:

http://www.wildweb-pfeffersack.de/indien-gewuerze.php

Du musst wirklich in ein Feinkost / Indischen / oriantalischen laden so was kriegt man nicht in jedem suoermarkt man kann es sich auch mischen lassen :)

Du kannst dir aus Kurkuma, Zimt, Sternanis und Curry selber was mischen, indem du die einzelnen Gewürze im Mörser zerreibst.

schau mal bei "manufactum" unter lebensmittel\gewürze! dort habe ich mal eine wirklich phantastische gewürzmischung "curry" OHNE CHEMIE bekommen. ansonsten ist "paul schrader"-teeversand eine gute adresse für gewürze in bioqualität.