Was ist da passiert?

Habe bessere Fotos gemacht. Die stacheligen Dinger sind scheinbar wirklich Samenkapseln, scheinbar lieben diese Ameisen diese Samen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild ist leider etwas unscharf, könnten diese Dinger nicht vielleicht irgendwelche vertrockneten Pflanzen Reste sein?

BerndBauer3  03.08.2020, 04:02

Für mich sieht das auch nach Pflanzen aus. Samen einer Pflanze.

MelXn1234  03.08.2020, 11:46
@BerndBauer3

Für mich sieht es aus wie Kastanienschalen oder die Schalen von Bucheckern.

Könnte die Müllhalde eines unterirdisch lebenden Tieres sein. Wie eine Maus; Hamster. Nachts oder zur Reifezeit der Früchte werden sie eingesammelt, gelagert und beizeiten gefressen.

Auch möglich, daß es sich um ein getarntes Nest handelt. Die Kinder sind schon weg, daher das Loch.

Eine Wildbiene tut hier etwas ähnliches. Du müßtest die Tierwelt vor Ort anschauen. Sollte übers Netz gehen.