Welche Insekten bestäuben die Schneeglöckchen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Keine Insekten, der Wind, weil Selbstbestäuber. 40%
Hummeln. 40%
Anderes 20%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diejenigen die zu dieser Zeit fliegen können. Meist Hummeln, Wildbienen, Fliegen, sowas eben, bei später wärmeren Temperaturen auch Honigbienen. Nicht zu vergessen die Selbstbestäubung, wenn Wind über die Pflanze weht und sie bewegt. Dann fallen Pollen auf die Narbe.

Schneeglöckchen sind nicht grade ein reichhaltiger Leckerbissen - wenig Pollen ( was grade um die Zeit wichtig für die Entwicklung der bienenartigen ist) und wenig Nektar. Da muß man sich schon sehr anstrengen um genug zu sammeln. Wilde Krokus, Gartenkrokus, Winterlinge etc. sind da reichhaltiger an allem.

Sobald meine Bienen, die Tausende an Schneeglöckle vor der Tür haben, was besseres finden, sind sie weg. Das dauert nicht lang. Und wenn sie es gefunden, bleiben sie dabei.

  • Bienen (schließt m.E. Hummeln mit ein)
  • Falter/ Schmetterlinge

(variabel, je nach Wetter, Temperatur)

Referenz:

  • Jäger et al.: Rothmaler Exkursionsflora v. Dtl., 20. Aufl., Spektrum akadem. Verl.

EDIT:

  • zusätzlich auch Selbstbestäubung möglich (danke Dschubba!)
Hummeln.

Hummeln und Bienen.