Welche Informationen kann die Polizei, in Deutschland, bei einer Allgemeinen Verkehrskontrolle... einholen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Standartfall werden wohl deine Personalien laut Ausweis überprüft. Also Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Wohnort. Dabei wird regelmäßig die Fandungsliste überprüft, also ob man einen offenen Haftbefehl hat. Ebenso kann die Polizei sehen, ob man vorbestraft ist.

Im Rahmen der Verkehrskontrolle wird eventuell noch überprüft, ob das Auto als gestohlen gemeldet ist und ob du eine gültige Fahrerlaubnis hast.

Ob Haftbefehle oder Suchvermerke im BZR eingetragen sind, ob Vorstrafen bestehen, ob man ggf. Betäubungsmittelkonsument oder Gewaltbereit ist (soweit schon geahndet wegen einer derartigen Straftat), ob man (legale) Waffen hat, usw. Mit einem Geburtsdatum und dem Nachnamen kann man viel erfahren.

klamuel  17.10.2016, 15:30

habe ne ähnliche frage gestellt. bei meiner abfrage kam der hinweis BTM, obwohl gg. mich nie ermittelt wurde, keine anzeigen vorlagen, keine strafverfahren, etc. ( wurde nur deshalb vor vielen zuschauern durchsucht ) . würde gerne wissen, wo so etwas  gelöscht werden kann, damit sich das nicht wiederholt.

elmundoesloco  18.10.2016, 18:01
@klamuel

Da solltest du vielleicht mal bei der Polizei selbst anfragen, möglichst schriftlich und darum bitten zu erklären, wie das zustande kommt. Ansonsten weiß ein Anwalt rat. Da sind meine Kenntnisse zu dürftig um dir das sagen zu können. Bei BZR wäre das kein Problem, aber Polizei speichert ja auch, wenn du mal wegen irgendetwas aufgefallen bist und ggf. noch nicht vorbestraft bist (z. B. weil eingestellt, weil das Verfahren noch läuft und noch keine Mitteilung zum BZR gemacht wurde, ...).

Alles können sie einholen.
Ob du vorbestraft bist, wo du wohnst, ob der Name stimmt.

elmundoesloco  11.09.2016, 22:22

Wo ich wohne und wie mein Name ist steht im Regelfall auf dem Perso, soweit ich meiner Meldepflicht ordnungsgemäß nachkomme und den Perso nicht verfälscht habe.

Die Polizei lässt vom Streifenwagen aus eine Abfrage von ihrer Dienststelle machen. Die Dienststelle kann dann so ziemlich alles abfragen.

JoGerman  13.09.2016, 22:04

"ziemlich alles" ist aber auch ziemlich subjektiv ...