Wann werden Klimaanlagen in Deutschland Standard sein?

5 Antworten

So lange sich viele Wohnungen ohne Klimaanlage vermieten lassen, werden viele Vermieter diese Investitionen scheuen.

Erst wenn nicht klimatisierte nicht mehr vermietet werden können, wird ein Umdenken stattfinden.

Hoffentlich nie! Abdunkeln kostet nix und bringt mehr!

Hi Stella889

ich denke, das ist einfach eine Frage der Zeit und der Kosten, bis in der ganzen Heizungs-, Klima- und Energiegeschichte umgedacht wird.

Für den Moment ist der Kern doch so: Wenn der Vermieter eine Klimaanlage einbauen soll, dann muss er erstmal investieren; die kostet jährlich Wartung und verschleißt irgendwann. Ggf. muss die vermietete Wohnung isoliert werden.

Das muss er also auf den Mieter anteilig umlegen, damit sich seine Vermietung für ihn rentiert.

Heißt für den Mieter im Klartext:

  • höhere Mieten
  • ein paarmal pro Jahr erfolgt die Wartung (je nachdem)
  • höherer Stromverbrauch
  • evtl. muss die Wohnung zusätzlich isoliert werden (Handwerker kommen)

Genau das ist der Punkt, an dem überlegt werden muss - vom Mieter und Vermieter.

"Sowieso vorhanden" - vermutlich nicht.

Bei den steigenden Standards der Dämmung, Wärmepumpen mit Kühl-Möglichkeiten und Angebots-Flut an mobilen Geräten für den Endverbraucher würde ich eher nicht davon ausgehen, dass Mietwohnungen per se mit AC ausgestattet werden sein.

Zudem sind für einige bereits jetzt die Umlagen kaum zu bezahlen und eine Klimaanlage ist nicht gerade sparsam im Stromverbrauch...

Stella889
Beitragsersteller

Diese mobilen Klimaanlagen bringen aber nicht viel.

ColleenChambers  12.06.2023, 11:06
@Stella889

Ja und nein:

es gibt sog. Raumkühler, welche lediglich mit Wasser arbeiten und den Raum in der Tat lediglich etwas kühlen - aber NICHT klimatisieren.

Die "echten" Klimageräte haben einen Schlauch, über den die warme Fortluft nach draußen geblasen wird. Die kühlen dann schon richtig, können nur nicht überall eingesetzt werden.

Und natürlich ist bei den mobilen Geräten bei einer bestimmten Raumgröße die Leistungsgrenze erreicht.

In den meisten Fällen würde eine ordentliche Dämmung und Beschattung der Fenster mehr bewirken und weniger laufende Kosten verursachen.

In Deutschland ganz sicher nie.

In anderen Ländern ist das aber standard

PS: Eine Klimaanlage kostet sowieso nur knapp 500€. Den Preis kann man Investieren

salome77  12.06.2023, 13:42

Und wie sieht es mit dem Klimaschutz aus, Frau Aktivistin?