Wie hoch ist die Chance von der Polizei angehalten zu werden allgemeine Verkehrskontrolle?

9 Antworten

Ich bin mal nachts von der Polizei angehalten worden, - und da ich keinerlei Alkohol getrunken hatte (Atemalkoholtest negativ), - fragte ich die Polizisten, warum sie mich denn angehalten haetten, - und sie antworteten "um diese Tageszeit halten wir jeden an!" - Du siehst an dieser Antwort, dass es keinesfalls bestimmte Kriterien sein muessen fuer eine Verkehrskontrolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf das Fahrverhalten und Auto an, und natürlich ob es Polizisten gibt die dich besonderen mögen.

Ich wurde in den letzten 1 1/2 Jahren öfter angehalten als meine Mutter in mehreren Jahrzehnten.

Mein Cousin hat ein „Lieblings“polizist der ihn regelmäßig anhält. Wir vermuten der Polizist kennt sein Kennzeichen auswendig und jedes Mal wenn er es sieht und Zeit hat hält er ihn an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bereits viele verschiedene Autos gefahren

Das hängt ganz davon ab in welcher Umgebung du fährst (Stadt oder Land), ob es mitten im Berufsverkehr oder während der Nachtzeit ist und ob gerade Funkmittel unterwegs oder in Einsätzen gebunden sind. Eine genaue Wahrscheinlichkeit kann dir da niemand sagen.

Ich für meinen Teil halte alles mögliche an. Mache es aber häufig an der Fahrweise desjenigen fest (oder wenn das Fahrzeug schon von außen erhebliche Mängel aufweist). Gerade zur Nachtzeit kann man vorher schlecht sehen, wer da im Auto sitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hyunda22
Beitragsersteller

ist das eigentlich ein Grund jemanden anzuhalten wenn er laut Musik hört aber in einer 30 Zone genau 30 fährt ?

Kator  06.03.2021, 13:03
@Hyunda22

Grundsätzlich kann jeder, immer angehalten und kontrolliert werden. Das ist nunmal ein essentieller Bestandteil im Aufgabenbereich der Schutzpolizei. Da gibt es keine speziellen Vorgaben. Die laute Musik würde mich nur dann interessieren, wenn sie bei heruntergelassenem Fenster auf die Straße dröhnt / wenn man selbst mit geschlossenem Fenster alles versteht. Da könnte man sich dann mal darüber unterhalten, ob das wirklich nötig ist.

Da liegt dann nicht nur der Aspekt vor, dass sich andere (gerade zur Nachtzeit) dadurch gestört fühlen, sondern dass der Fahrer des Fahrzeuges eventuell herannahenden Einsatzfahrzeuge unter dem Gebrauch von Sonder- und Wegenrechten gar nicht mehr hört. Unter diesen Umständen wird es zu einem richtigen Problem.

Hyunda22
Beitragsersteller
@Kator

vielen Dank für ihre Antwort

ganz verschieden,die einen stehn auf das die anderen auf was anderes.mit meinem vorgängerauto war es fast alle 2 wochen mal,beim neuen nur einmal bisher

Ich werde meistens mit meinem Firmenwagen (Service Transporter) angehalten evtl vermuten die Schmuggel, Schwarzarbeit usw aber nach nem akurzen Gespräch merken die in aller Regel das alles okay ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister