Welche Hunderassen sind für den Zugsport geeignet?

3 Antworten

Kommt auf den Sport drauf an und auf welchem Niveau. Jeder körperlich gesunde Hund und je nach Art eben ab einem bestimmten Gewicht / eine bestimmten Größe. Bei den wirklich schnellen Events wird wohl kein Weg an einem Hound Verschnitt vorbei führen. Bei den langen Trails.im.Eis wohl eher wenig an den klassischen Schlittenhunden, obwohl da ja auch ab und an Mal Exoten auftauchen, wie zB ein Großpudelgespann. Im Zweifel ist der limitiernde Faktor immer der Mensch

Grundsätzlich jeder Hund der sportlich genug ist und gerne zieht. Oder redest du von Profiniveau?

HuskyYuki
Beitragsersteller

Ich rede eher von Husky-mithalten-Niveau

Ansotica  16.10.2021, 22:17
@HuskyYuki

Willst du von den Nordischen umsatteln?
Und mit Husky mithalten geht halt schon von bis. Das kann von jedem sportlicheren Hund bis hin zu Greystern u.ä. gehen.