Welche Hunderasse ist für Anfänger geeignet?

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst Du einen Test machen, vllt hilft's bei der Entscheidung:

http://www.pedigree.de/pedigree/de/service/SelectADog.aspx

Außerdem wäre eine Hundeschule sinnvoll, denn eine gute Erziehung ist einfach wichtig.

para07
Fragesteller

Danke, das war sehr interessant!

hallo

ich weiß Buchempfehlungen gibt es viele und man weiß erst ob sie gut sind oder nicht wenn man sie gelesen hat.

Jedoch gibt es ein Buch Hunderassen von A bis Z von Horst Hegewald -Kawich. Verlag GU Kompass.

In diesem Buch stehen:

die beliebtesten Hunderassen der Welt Den passenden Welpen finden.

und was megawichtig ist

wie die jeweilige Rasse geeignet ist für:

Erziehung - Stadt - Familie - Pflege - Beschäftigung (benötigt)

natürlich auch der Anschaffungspreis - sofern es ein Welpe sein soll.

Eurasier sind tolle Familienhunde, sind mittelgroß und haben keinen bis wenig Jagdtrieb. Sie stammen (zumindest in meinem Zuchtverein) aus extrem kontrollierter Reinzucht und sind eine sehr gesunde Rasse. Sie sind ursprünglich im Aussehen, brauchen aber keine Aufgabe um ausgelastet zu werden (insgesamt 2h Auslauf am Tag). Sie gehorchen, aber sind etwas stur und mögen keine ebenfalls sture Wiederholung von Kommandos. Eurasier sind nicht lautfreudig. Sie sind dafür bekannt, sehr anhänglich zu sein, deshalb aber stets in dem Urlaub mitzunehmen sind, und wenn nicht, nur zu vertrauten Personen gegeben werden sollten, sonst verkümmern sie. Auf keinen Fall dürfen sie in Zwingerhaltung! Sie müssen engen Familienanschluss haben und sollten in der Regel nicht länger als 6h allein gelassen werden, können aber mal auch 7-8h ab (was nicht zur Gewohnheit werden sollte!!!). Eurasier sind klug, anhänglich, ruhig, ausgeglichen, in der Wohnung kaum bemerkbar und draußen agil und fröhlich.

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte ;)

(Bekomm auch einen Eurasier ;D)

Was du suchst ist ein stofftier. Ein Hund kann nur dann gut gehorchen wenn du ihm bei bringst gut zu gehorchen und ihm von klein an viele sachen bei bringt. Und trotzdem jeder noch so gut erzogenen Hund wird sich dir ab und zu wieder setzen und das machen was er will es ist halt nunmal ein Tier und keine maschine. Ich würde dir aber zu einem Familien hund raten da diese inder regel sehr gutmütig sind und sich auch viel gefallen lassen (z.b alle retriver arten sind sehr familien freundlich brauchen aber auch viel zuwendung auslauf und haben oft auch einen großen jagd trieb). Trotzdem wenn du einen Hund suchst infomiere dich vorher darüber was die spezielen eigenschaften sind und wo du mit ihm trainieren gehen kansnt. Bei kleinen Hunden finde ich es persönlich ja imemr sehr nervig das die oft nicht richtig erzogen werden und daher an jedem hochspringen. vorteil ist nur das sie halt klein sind und so keinen umhauen können bei einem mittelgroßem hund darfst du so etwas erst garnicht soweit kommen lassen das er diese angewohnheit weil zb kinder werden dann einfach umgerannt.

para07
Fragesteller

Ich finde kleine, unerzogene Kläffer auch furchtbar. Gute Erziehung und Hundeschule ist in jedem Fall selbstverständlich. Trotzdem habe ich auch erlebt, das eine Familie mit einem großen Jagdhund überfordert war, weil er eben immer losgerannt ist, wenn er ein Tier gerochen hat...und da muss man schon ein bisschen Hundeerfahrung haben, um damit klarzukommen.

Hallo, vorab,ich habe mir erst einmal die Antworten angeschut, die schon so gekommen sind. Also von Lachanfall bis kopfschütteln, aber auch sinnvolles war alles dabei.Prima Leute...Jetzt weiss er/sie weniger als vorher....Nun gut, mal ernst: Als erstes solltest du dir die Frage stellen, was für ein Hundetyp du bist,also was für einer generell zu dir passen könnte.Willst du einen zum Kuscheln, einen der mit dir joggen geht,oder,oder,oder...?!Das muss dir vorher klar sein. Was sollder Hund für dich sein?Kindersatz?Falls ja, dann lass es sein.Da is die Katastrophe und die Enttäuschung vorprogrammiert! Ein Hund ist und bleibt ein Tier.Wenn du aber dies mit nein beantworten kannst, dann nur zu. Hast Du genug Zeit für IHN?! Ja...Suppi...Ganz ehrlich: es gibt nicht DEN Hund. Grundsätzlich kann selbst ein Kampfhund der größte Schmusefussel sein, sowie ein kleiner Yorkscher ein gefährlicher Beißer. Geh ins Tierheim und versuchs doch mal mit nem Hund auf Probe.Erst mal Gassigehen und Erfahrung sammeln. Vielleicht haben auch Freunde einen zum ausleihen und üben. Wenn du dich aber tatsächlich entscheidest, geh in eine gute (!) Hundeschule.Nicht verzweifeln ,wir brauchten fünf Versuche, die richtige zu finden. :o/ Geh mit Ruhe, Liebe , Geduld aber Konsequenz ans Werk und wirst dabei Erfolg und Freunde an deinem Hund haben. :o)

sophia3108  18.08.2013, 16:44

auch mir hat diese antwort total geholfen :)