Mittelgroße Hunderassen für Anfänger?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel wichtiger, als sich über eine mögliche Rasse zu informieren, ist es, sich wirklich zu überlegen, wo man die Zeit hernimmt.

Einen Welpen kann man monatelang nicht alleine lassen - da er beim Alleinesein Todesängste aussteht und unter diesem Stress stundenlang heult, bellt, die Wohnung umdekoriert oder gleich zerstört, unsauber wird .....

Und junge Menschen müssen arbeiten - das ist einfach so, denn das Leben muss ja finanziert werden.

Selbst bei einem "gebrauchten" älteren Hund, der schon alleine bleiben konnte, dauert es oft wieder Wochen und Monate, bis er seinen Trennungsstress verarbeitet hat und sicher wieder sicher fühlt.

Auch die Überlegungen mit Urlaub, Feiern, Tagesausflüge ins Schwimmbad oder den Freizeitpark und und und .... alles muss man überlegen, denn da wird es mit Hund schon schwierig bis unmöglich.

Erst, wenn man das alles abgeklärt hat, kann man über eine Rasse nachdenken. Wobei ich Hundebeginnern immer nur empfehlen kann, sich lieber im örtlichen Tierheim umzusehen. Die Mitarbeiter kennen die Tiere recht gut, man kann häufig mit ihnen spazierengehen und schauen, ob es passt. Und so die ersten Hundeerfahrungen sammeln.

princesskenny
Beitragsersteller

Danke, das werd ich mir zu Herzen nehmen und durch den Kopf gehen lassen :) Möchte immerhin nichts falsch machen.

dsupper  01.07.2021, 18:32
@princesskenny

Der Zeitfaktor ist (leider) immer der allerwichtigste Faktor, den es zu bedenken gibt und an ihm scheitern auch ganz häufig die Hundewünsche - zumindest dann, wenn man wirklich an das Wohl des Hundes denkt und nicht seine eigenen (verständlichen) Wünsche in den Vordergrund stellt.

princesskenny
Beitragsersteller
@dsupper

Würde nie meinen Willen über das Wohl eines Tieres stellen, dazu liebe ich diese Lebewesen zu sehr.

Geh mal auf YT und gebe ,,Anfänger Hunde" ein. Es gibt einige Viedeos darüber. Bei der Wahl der Anfängerrasse sollte man aber denke ich vor allem darauf achten, das die Rasse leicht zu Erziehen ist und auch mal einen Fehler verzeiht. So wären der sportliche Border Collie und der eigenwillige Shiba Inu nichts für Anfänger, aber Rassen wie Golden Retriver, Labrador oder Pudel sind denke ich ganz gute Anfängerrassen und außerdem perfekt für Familien geeignet. Aber sehe dich doch mal im Tierschutz/Tierheim um: Vielleicht wartet irgendwo dein Traummischling auf dich. Welpen vom Züchter sind meiner Meinungnach auch keine gute Wahl für Anfänger, da diese noch viel lernen müssen. Ein lieber ausgewachsener Mischling geht da oft besser. Ist aber nur meine Meinung.

Lg und viel Spaß mit eurem Vierbeiner!

princesskenny
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Könnt ihr euch sicher sein dass der hund die nächsten 12 jahre nie länger als 4h alleine ist?

Ist euch wirklich bewusst dass ihr egal bei welchen wetter mit dem Hund raus gehn müsst?

Habt ihr eine urlaubsvertretung oder für einen eventuellen Krankheitsfall jmd der aufpassen kann?

Wenn ihr einen Welpen wollt, habt ihr genug Nerven damit? (Gegenstände zerstören, ausversehen in der Wohnung Wasser lassen, Schuhe vergraben usw)

Habt ihr schon eine Hundeschule gesucht? Wenn ja, könnt ihr auch ohne Hund 1-2mal hin gehen für den ersten Eindruck.

Habt ihr einen Tierarzt in der Nähe und seit ihr bereit auch um 2 Uhr nachts in eine Klinik zu fahren wenn etwas passiert ?

Macht euch bitte auch über solche Sachen Gedanken 😊 leider gibt es hier genau zu diesen Themen sehr viele Fragen und Diskussionen.

princesskenny
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Darum werde ich mich selbstverständlich kümmern, um nicht voreilig und unüberlegt zu handeln😊

Golden Retriever

Ich würde dir aber definitiv keinen Pudel empfehlen, ich habe einen Pudel. Pudel sind anstrengend zu pflegen, und du musst viel mehr organisieren als mit z.B. einem Golden Retriever. Das ist nicht sonderlich schlimm, aber ja. Wenn du dich aber dich für einen Pudel entscheiden solltest, nimm am besten ein Großpudel. Die sind zwar groß, aber definitiv ruhiger und entspannter als Toypudel. Ich spreche aus Erfahrung.......

Liebe Grüße 👋🏻😊👋🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Filou12345  01.07.2021, 18:17

Pudel war jetzt nur ein Beispiel weil mein Vorgänger hier einem Pudel empfohlen hat. :)

es kommt auf die Erziehung des Hundes an. Es gibt keine Hunde die fertig sind.