Welche Hundebox-Größe sollte man für einen Labrador wählen?

5 Antworten

Also wenn die Box nicht für ins Auto gedacht ist und du in der Wohnung genug Platz hast sie aufzustellen, dann nimm lieber die größere. Dass sich das Hundchen drin verliert glaube ich kaum. Gerade beim Labrador ist die Größenspanne bei ausgewachsenen Tieren ja auch sehr groß. Wäre ärgerlich, wenn deiner zu einem besonders prächtigen Exemplar heranwächst und die Box dann irgendwann zu klein ist ; )

schau mal bei zooplus rein oder frag mal in einem Zoofachgeschaft . Beratung kostet nichts

Minimum ca.90x66x66...kommt noch etwas drauf an,was für ein labi...Hündin od.rüde? Show oder arbeitszuchtlinie? das sind grosse unterschiede...für einen labi aus arbeitslinie reicht 90x66x66 sicherlich aus...aus einer showlinie wird's eng,da diese Hunde,vorallem rüden sehr gross und kräftig werden

Warum soll der arme Hund denn in einer Box schlafen???? Kauf ihm lieber ein Körbchen bzw. eine Kudde. Das mögen die meisten doch viel lieber an diese dunkle Box, die eigentlich nur für den Transport gedacht ist.

Hera72
Beitragsersteller

Diese Box ist doch nur für die Wohnung gedacht, faltbar und kann man an allen Seiten aufmachen! Natürlich werden wir ihn da nicht einsperren!!! Meine letzte Hündin liebte es darin zu schlafen, weil sie da auch ihre Ruhe hatte! Den Korb kuckte sie nicht an! Sie wog 8 kg und hatte genug Platz in einer S-Box...Konnte sich aalen und komplett ausstrecken und das soll er ja auch können... Also mindestens XL...is doch ok und beantwortet meine Frage.

Hera72
Beitragsersteller
@Hera72

@ Natalie66...Es ist eine stabile und faltbare Nylon Box und wie schon erwähnt, finde ich sie sehr gut und gross genug werde ich sie nun auch wählen!

spoony05  04.08.2014, 15:34

Das kann man so nicht pauschalisieren. Unser Hund zum Beispiel hat gerne was über dem Kopf. Wenn wir seine Transportbox mal ins Haus stellen, weil wir zum Einkaufen den Platz im Kofferraum brauchen, dann legt er sich da gerne rein. Mit einem schönen Kissen kann es auch in einer Box sehr behaglich sein. Hat dann ein bisschen was von einer Höhle.

Ich schließe mich den Empfehlungen zu der größeren Box an.

Unsere Straßenmix-Hündin hat eine Schulterhöhe von ca. 52 - 53 cm, und bis auf eine einzige Ausnahme sind alle Labradore, die wir kennen, definitiv höher als sie (sie wirken also nicht lediglich aufgrund des oft massigeren Körperbaus von Labradoren größer. Bei der Ausnahme handelt es sich um eine Blindenführhündin, bei der Zuchtlinie werden wahrscheinlich andere Maßstäbe angesetzt).

Bei einer Box mit 52 cm Breite und Höhe wird sich Euer Hund also möglicherweise nicht vernünftig ausstrecken können wenn er ausgewachsen ist.

Biete Deinem Hund trotzdem zusätzlich Körbchen und Decke an sodass er selbst wählen kann, manche Hunde schlafen nicht gerne in Boxen.