Welche Hunde sind schwer zu erziehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ich weiß überhaupt nicht 50%
Chow Chow 33%
Patterdale Terrier 17%
Akita 0%
Koreanischer Jindo 0%
Pyrenäenhund 0%
Deutsche Dogge 0%

8 Antworten

Jede Hunderasse hat eigende Merkmale.

Es kommt vom Menschen an, wie weit er mit dem Verstand der erziehung und einem Hund interagiert.

Chow Chow

Ich habe nun einen Chow Chow ( er wird bald 10 ). Zuvor hatte ich schon 30 andere Hunde ( meist 3-8 gleichzeitig, Zucht, oder auch, weil ich Hunde aus übler Haltung übernommen habe )...

KEINE andere Rasse ist so "schwierig" und speziell, wie ein Chow Chow. In keiner anderen Rasse ( haben neue Gen-Tests erwiesen ) ist noch so viel "Wolfserbe" wie im Chow Chow.

Das macht sie so "schwierig", weil die meisten Menschen natürlich einen Hund wollen, der "ein Leben lang verspielt" bleibt, und verschmust und anhänglich, wie ein Welpe... ( so wurde das über die Jahrtausende den allermeisten Rassen auch "angezüchtet" )

Tja: ein Chow Chow wird irgendwann mal erwachsen ( wie ein Wolf auch ), und ist dann eben eben nicht mehr so "süß und kuschelig", sondern geht seiner eigenen Wege, setzt seinen eigenen Kopf durch...

Bild zum Beitrag

Und, wenn man das nicht vorher weiß, und nicht SEHR viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl ( die "harte Hand" geht dann GAR NICHT ) mitbringt, dann gibt es eben Probleme = starker Jagdtrieb, Territorial-Verhalten, Unverträglicheiten mit Artgenossen oder Fremden, und den Unwillen, einem Menschen zu "gehorchen", zu dem er kein absolutes Vertrauen hat ( und das bekommt man weder durch "viele Leckerlies und gute Worte", noch durch Zwang )...

Diese Hunde gehören nur in sehr erfahrene "Hände" !

Wie übrigens viele Rassen der "Urtypen" auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
 - (Hund, Erziehung)

Von Hund zu Hund unterschiedlich manche Hunde haben gewisse Charakterzüge mit denen du klar kommen solltest . Ich kenn aber auch Hunde die sind überhaupt nicht „rassetypisch“ kann man pauschal nicht sagen . Jeder Hund ist anders

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin
Patterdale Terrier

Der Paterdale Terrier braucht wie alle Terrier einen konsequenten Hundehalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
ich weiß überhaupt nicht

Unterschiedlich jeder Hund egal welche Rasse hat ja einen anderen Charakter.