Kann ein Teenager einen Welpen erziehen?

13 Antworten

Also, du darfst dich selbstverständlich an der Erziung betreiligen, aber deine Eltern sollten dir lieber dabei helfen. Es ist gut, wenn ihr das alle zusammen macht.

In einem wilden Hunde- oder Wolfsrudel wird die Erziung der kleinen auch von allen übernommen. Aber, allein solltest du es nicht tun, schon deines Alters wegen.

Ihr könntet zusammen ein Hundeschule besuchen.

Manche dieser Hundeschulen bieten auch Jugendgruppen an.

"Erziehungsmethode ausprobieren"? Machs lieber nicht. Aber zu deiner Frage: Ich bin auch 13 und habe mit 12 meinen 1. Hund bekommen und meine Eltern haben mir auch bei der erziehung usw. geholfen. Alleine bekommst du das aber noch nicht hin :)

da ich meine erziehungsmethode ausprobieren will>

mäuseken .. man probiert an einem lebewesen nichts aus- einfach mal so -ohne ahnung zu haben -- damit macht man sehr viel kaputt an so einenm kleinen wesen . überlass die erziehugn deiner mutter( deinen eltern) und bleib du die mit mit ihm rumtoben ,spielen und auch mal gassie gehen. darf.

im allg, erkennen hunde kinder nicht als autoritätspersonen an. was aber nicht heißt, dass er dich beissen oder anknurren darf. also keine handspiele-- sonst beißt er dort immer wieder rein, er kennt es ja nicht anders.

und bitte nicht vor 12 wochen den welpen holen , denn in der zeit von der 8.-zu 12. woche lernt der hund noch sehr viel von seiner mutter und auch von seinen geschwistern. auch wenn es nicht so aussieht-- mutter erzieht ihre joungster in der zeit fürs kommende leben ,und ihr habt es dann leichter mit ihm - besuchen dürft ihr ihn allemal vorher schon , aber er solte so lange in seinem rudel bleiben.

und ---ohh ich übernehme mich schon wieder ,lach---

bitte die zeit bis september nutzen und viel über welpenerziehung lesen . man kann natürlich nicht alles im vorfeld lernen , man lernt aber grunddinge und dann wirds wenn das tierchen erst da ist wesentlich leichter ,weil man vorbereitet ist .und -- macht doch auch spass .!

taigafee  19.06.2013, 19:55

schöne antwort!

Hallo Franzisaka!:)

@Lindentraum hat Recht, wenn er schreibt "Erziehungsmethoden auszuprobieren". So ein Welpe ist nun kein Versuchskaninchen!

Im Voraus könntest Du viel viel lesen, in den Foren, in Büchern, vom TV kann ich nur abraten!

Gewaltfrei ist immer gut, dennoch muss der Hund seinen Platz kennen...Erziehen bedeutet nicht Gängeln, kein Terror...Aber eben auch keine Diskussionen. Da brauchst Du viel Wissen und auch Erfahrungen. Kein Hund gleicht dem anderen :). Dringend ist eine Welpenschule anzuraten, generell eine Hundeschule ist empfehlenswert. Für Dich und dem Austausch mit anderen Hundehaltern, für den kleinen Racker und seine Sozialkontakte!

Wenn Deine Mum sich dann auch noch einbringt, könnte es klappen :)

Vergiss bitte nie, es ist ein Lebewesen, kein Stofftier, dass man nach einigen Tagen unbeachtet in der Ecke liegen lassen kann...Es braucht Deine Fürsorge und Liebe, nicht zwei Wochen, sondern über viele Jahre. Kannst Du das wirklich geben?

Freundliche Grüße von

Jason

Hallo Franzisaka/Sandra!

Um Deine Frage beantworten zu können, würde es sehr hilfreich sein, wenn Du mal kurz erklärst, welche Erziehungsmethode Du denn da favorisierst. Auch die Rasse Eures neuen Familienmitglieds wäre dafür interessant. Und "ausprobieren" sollte man bei einem Welpen nicht so sehr, der ist ja kein Handy, das man dann einfach zurücksetzt in die Grundeinstellung, wenn irgendwas nicht so geklappt hat. ;)

Hattet Ihr denn vorher schon Hunde? Und inwieweit meinst Du, dass Du "soweit" bist?

Es gibt kein Gesetz, welches einer dreizehnjährigen verbietet, einen Hund zu erziehen... Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass ein Hund nicht nur erzogen werden muss, sondern vor allem auch Vertrauen zum Halter aufbauen.. Wie gehst Du das an?

Liebe Grüße

Franzisaka
Beitragsersteller

Also wir wollten einen ELO nehmen, wir waren auch schonmal bei einem Züchter,bei seinem letzten Wurf. Sie ist sympatisch und nett und unsere fragen hat sie liebend gern beantwortet. Also mit der Erziehung , wir dachten , das wir ihn so erziehen wie naja Nowak( hundeflüsterin). Wie haben aber noch keine Erfahrung mit der Methode. Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrung damit

taigafee  20.06.2013, 05:20
@Franzisaka

sie ist leider den methoden c. millans zugetan. meine sympatie hat sie definitiv nicht. alle "flüsterer", die im TV ausgestrahlt werden, sind mit vorsicht zu genießen.

aotearoa01  20.06.2013, 16:48
@Franzisaka

Naja, ich habe auch Videos von ihr angesehen.. Aber sag mir mal, welche "Methode" genau sie da anwendet? Sie arbeitet mit Hunden, bei denen die Mensch-Hund-Kommunikation entscheidend falsch läuft. Ich finds nicht sonderlich tiefgründig und eher auch so die schnelle Variante fürs Fernsehen, aber sie zeigt ja lediglich, was man machen kann, wenn das "Kind" dabei ist, in den Brunnen zu fallen. Aber auch "Methoden zur Erziehung" generell? Was wichtig ist beim Welpen.. Wie ich meinem Hund gegenüber klar bin? Ich kann Dir -nach wie vor- die Bücher von Jan Fenell empfehlen, besonders "Mit Hunden sprechen", da wird einem Anfänger so grundsätzliches an die Hand gegeben ohne Körpereinsatz.

aotearoa01  20.06.2013, 16:50
@taigafee

alle "flüsterer", die im TV ausgestrahlt werden, sind mit vorsicht zu genießen

Was im Fernsehen ausgestrahlt wird, ist immer mit Vorsicht zu genießen ;).. Sagt sie das selbst mit CM oder wird ihr das aufgestülpt?

taigafee  29.06.2013, 06:12
@aotearoa01

naja, die methoden sind halt ähnlich. ob sie das sagt, weiß ich nicht. es ist meine beurteilung.