Welche Hunde kann man tagsüber im Garten halten?

7 Antworten

Ich denke einzig bei Flughunden würde es kompliziert werden ...

Draußen ist doch schön, nur die Eingewöhnung sollte beachtet werden. Bei kleineren Hunden ist Vorsicht zu genießen, auch bei uns gibt es Raubvögel und es ist wenig erbaulich seinen Chiwawa davonfliegen zu sehen.

Bevarian  14.08.2020, 20:23
wenig erbaulich seinen Chiwawa davonfliegen zu sehen.

Raubvögel??? So eine 5-beinige Spinne wird doch von einem Spätzchen davongetragen... ;(((

Amy8501  12.08.2020, 11:46

Außerdem: Chihuahua nicht Chiwawa ;)

Quandt  12.08.2020, 11:56
@Amy8501

In spanisch gebe ich dir völlig recht, phonetisch in deutsch ... ;oP

LilyInstaGirl1  12.08.2020, 11:01

Man merkt dass du absoult keine Ahnung hast

Quandt  12.08.2020, 11:54
@LilyInstaGirl1

Bei allem Pespekt ... Du dir steckt der Löffel der Weissheit noch quer im Hals?!? Ich halte seit 30 Jahren Hunde und bislang haben sich weder die Hunde, die Behörden, Nachbarn oder anwesende Natur-/Tierschützer darüber beklagt, es würde eine irgendwie geartete Mißhandlung meiner Rudelmitglieder zu verzeichnen zu sein.

LilyInstaGirl1  12.08.2020, 14:11
@Quandt

Kein Hund kann den ganzen Tag einfach im Garten allein gelassen werden und dabei ist es egal wie lange du schon Hunde hältst. Gibt auch Leute die schlagen ihre Hunde seit 50 Jahren. Ist deshalb nicht automatisch richtig

Quandt  13.08.2020, 10:35
@LilyInstaGirl1

Du bezweifelst mein Verhalten und Wissen, vergleichst mich im gleichen Tenor mit irgendwelchen geistigen Tieffliegern?!? Mein liebes Mädel, an Deiner Rhethorik hast Du noch gewaltig zu arbeiten ...

Aber nichtsdestotrotz, ich wünsche dir einen schönen Tag.

LilyInstaGirl1  13.08.2020, 11:01
@Quandt

natürlich Vergleiche ich das und kritisiere dich. Daran ist auch nix falsch. Du kannst ja gerne mit Argumenten kommen statt dich einfach drüber lustig zu machen. Das zeigt praktisch nur dass ich recht habe.

Quandt  13.08.2020, 12:21
@LilyInstaGirl1

Na gut, Du hast mit deiner gottgleichen Omnipotenz recht, und trinke ich jetzt meinen Jasmin-Tee und tanze meinen Namen.

Hallo!

Ich habe einen Husky Rüden, der im ersten Jahr bei uns nie länger als 4h alleine war. Er war zu dem Zeitpunkt schon ausgewachsen (kommt aus Kroatien von der Straße). Wir sind morgens eine Runde mit ihm gegangen, als alle arbeiten waren ist er rüber zu meiner Oma gekommen (Doppelhaus), sie hat ihn gefüttert und die beiden haben sich gegenseitig Gesellschaft geleistet.
Mittlerweile ist mein Vater in Rente (hat einen Nebenjob), weshalb "Rocky" nur noch 2 Tage die Woche für höchstens 5 Stunden alleine ist, jedoch ist er dann oft mit meiner Oma im Garten, richtig alleine ist er also eigentlich nie.

Den Hund tagsüber 8h alleine zu lassen ist meiner Meinung nach unverantwortlich, Hunde sind Rudeltiere und brauchen ihre Menschen. Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Zudem ein Straßenhund oftmals schlechte Erfahrungen gemacht hat und im Umgang und in der Erziehung meist (nicht immer) sensibler und schwieriger ist, als ein Hund, der von Anfang an behütet aufgewachsen ist.
Als erster Hund empfiehlt sich eigentlich sowieso kein Straßenhund, wenn keine Erfahrung mit Hundehaltung vorhanden ist.
Unser Hund ist aus einer Notsituation zu uns gekommen, hätte ich die Wahl gehabt wäre es weder ein Husky, noch ein Straßenhund oder ein Rüde geworden. Bevor er zu uns kam hab ich mich schon ein Jahr lang täglich um ihn gekümmert, weil er sonst in dem Garten unseres Nachbarn verkommen wäre.

Wartet lieber noch etwas ab und holt euch einen Hund, wenn ihr der Situation gewachsen seid, so werdet ihr nicht glücklich und der Hund schon gar nicht.

Liebe Grüße,

Amy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KayAnn 
Beitragsersteller
 12.08.2020, 11:32

Ich hatte nur gelesen, dass es auch Hunderassen gibt, die gerne etwas unabhängiger sind. Natürlich hatte ich dabei nicht an einen Husky gedacht. Unsere Überlegung war nur einen Hund vor dem sicheren Tod oder einem schlimmen Leben retten zu können. Und ein Haus mit Garten klingt als Alternative doch nicht schlecht....es gibt so viele Hunde die tagsüber in Wohnungen eingesperrt sind...

Amy8501  12.08.2020, 11:50
@KayAnn

Na klar gibt es Hunderassen, die vom Wesen her unabhängiger sind, meiner ist definitiv auch einer dieser Art, der würde auch alleine Gassi gehen und sich nicht daran stören.
Die Überlegung ist sehr schön, ich würde mir auch immer wieder einen Straßenhund holen, auch wenn meiner anfangs große Probleme gemacht hat was Futter, Futterneid und Sozialverhalten anging. Mittlerweile kann ich mir keinen besseren Hund vorstellen, er läuft nur ohne Leine, jagt nicht, hört aufs Wort und ist super sensibel was Körpersprache angeht. Er hat auch seine Macken - keine Frage, er ist aber auch einfach unendlich dankbar und das zeigt er auch ganz deutlich.

Das stimmt, Garten ist immernoch schöner als Wohnung, das hat leider trotzdem nichts damit zutun, dass ein Hund eigentlich keine 8h alleine sein sollte. Ein Hund ist ein Rudeltier und geht ein, wenn er so lange alleine ist. Da sind ein umgegrabener Garten und zerstörte Möbel vorprogrammiert.

Hallo KayAnn,

ich habe auch einen Hund und könnte mir nicht vorstellen, ihn den ganzen Tag alleine zuhause zulassen....nicht mal 2 oder 3 Tage....ich bin auch berufstätig, manchmal 12 Stunden im Büro...aber er ist immer bei mir, Mittags fahre ich mit ihm raus in den Wald.... und er will auch immer bei mir sein, weil ich seine Bezugsperson bin....

und schon gar nicht würde ich ihn im Hochsommer, wie bei den momentanen Temperaturen im Garten lassen... oder im Winter ebenso nicht...

wie stellst Du Dir das denn bitte vor? Wenn ich keine Zeit für einen Hund habe oder schon nach Möglichkeiten suchen muß, dass ich ihn irgendwie in meinem Leben unterbringe, dann würde ich mir auch keinen Hund holen.

Nicht böse gemeint, aber ich denke, dass es so keine gute Idee ist.

LG, Mika

KayAnn 
Beitragsersteller
 12.08.2020, 11:38

Büro hatte ich auch überlegt. Aber da langweilt er sich ja vielleicht mehr als im Garten?. Und natürlich würden wir eine Hundeklappe einbauen, so dass er selbst entscheiden kann, ob es ihm zu warm oder zu kalt ist.

mika1313  12.08.2020, 11:42
@KayAnn

Wie gesagt, ich würde meinen Hund niemals alleine lassen...nicht mal für 4 Stunden....ein Hund langweilt sich nicht, wenn er bei seinem Menschen ist... meiner döst und schläft...spielt mit seinem Stofftier und Mittags gehen wir in den Wald....

Nein, das ist keine gute Idee ,der Hund wird euch, bei dieser Art ,von Haltung noch Probleme machen

Holt euch besser ein paar Kaninchen ,oder Hühner oder 2 Schafe ,die kann man im Stall, Hütte halten

hey

wir selbst haben auch einen Hund und lassen Ihn tags über auch in einer Hundehütte mit baum an einer Langen leine .

der hund war es sich jedoch gewöhnt mal alleine zu sein.

eben solche hunde aus Rumänien oderso brauchen imens Aufmerksahmkeit und zeit da sie häuffig Problemhunde sind.

Ich empfehle dir einen hund der nicht imens aufmerksahm keit braucht und Brav ist also so das man ihn alleine lassen kann. Ansonsten ist auch immer eine möglichkeit Jugendlichen so anzubieten mit dem hund am Tag gassi zu gehen wenn Ihr weg seid.

Ich kenne viele die das so machen und gerade bei Jugendlichen die Keinen Hund dürfen ist das super da sie sehr dankbar dsfür sind und man muss sie jetzt auch nicht bezahlen da sie es machen wollen

ich hoffe ich konnte dir hellfen

DogsDog  12.08.2020, 12:50

Ich hoffe ihr haltet euch am die Vorschriften.. bei uns ist eine laufvorrichtung Pflicht, eine beheizte Hütte, einen kühlen Schatten Platz. Der Platz muss mit kalten Bodenplatten ausgelegt werde etc pp ....

Sebiami  12.08.2020, 13:02
@DogsDog

ja natürlich ich wohne auf dem land und er geht 3 mal am tag spazieren die hütte benutzt er im sommer mit langer leine und sie steht unter einem baum direkt vor dem haus es geht im super

KayAnn 
Beitragsersteller
 12.08.2020, 11:34

Ja wir hatten auch überlegt den Nachbarsjungen einzuspannen. :) was habt ihr denn für eine Rasse?

Sebiami  12.08.2020, 11:36
@KayAnn

wir haben einen Apenzeller bläss also ehner hofhund aber ist mit etwas uns umbekannten gemischt also er ist kein typischer appenzeller bläss