Welche Hornissen fliegen jetzt noch herum?

VodkaGin  23.09.2024, 23:51

Interessiert mich

Avena
Beitragsersteller

Schön dass ich damit nicht alleine bin :)

3 Antworten

Es fliegen jetzt (September) alle "Hornissenspezies" herum, Arbeiterinnen, Drohnen und Jungköniginnen. Das kann noch bis in den November gehen, wenn es nicht zu kalt wird und ausreichend Futter vorhanden ist.

Altköniginnen werden meist abgestochen und bleiben in Nestnähe, bis sie sterben:

https://youtu.be/TfGVnOjhvZA?si=iQw7cgpZAbOZ6kgx

Diese Altkönigin wurde gestochen (flugunfähig) und hat immer wieder versucht, zu ihrem Nest zu krabbeln.

https://youtu.be/31Xnby_EXlM?si=wsyGzLoBFV-rs33y

Es könnte eine bereits begattete Jungkönigin sein, die auf der Suche nach einer Überwinterungsmöglichkeit ist.

Das kann jede normale Hirnisse sein.

Der alte Staat geht erst bei Frost ein.

In meinem Garten kommen jedes Jahr Hornissen, und knabbern die Rinde von den Ästen der jungen Eschen. Auch jetzt noch, und auch spätabends oder nachts.

Es kann durchaus eine Arbeiterin sein, die durch das Licht abgelenkt wurde, und sich etwas verflogen hat.

Bei mir fliegen die Hornissen noch ganz normal.