Welche Historische Frau mögt ihr am liebsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade im 20. Jahrhundert haben Frauen großartiges in Wissenschaft und Forschung geleistet und es gab bedeutende Frauen, welche positiv politisch gewirkt haben. Da sind in deinen Antworten schon einige erwähnt.

Mich interessiert vor allem die Antike und auch da gab es Frauen, welche als Herrscherinnen bedeutendes geleistet hatten. Für mich besonders interessant ist Hatschepsut, welche als Pharao der 18. Dynastie, das ägyptische Reich in eine wirtschaftliche Blütezeit brachte. Sie scheint sehr klug und weise regiert zu haben.

Sehr interessant finde ich auch die Regierung der Pharaonin Nofretete mit ihren Mann Echnaton, ebenfalls 18. Dynastie. Zumindest in der Theorie war ihre Regierung sehr menschenfreundlich und zukunftsorientiert, auch wenn laut Forschung die Ausführung nicht dem eigenen Anspruch auch nur im entferntesten entsprach. Ihr regierungs- und Glaubensmotto wurde von ihnen so wunderschön im Sonnenhymnus zusammengefasst, dass ich diesen hier gerne wiedergebe: https://youtu.be/jlg0FxMhsMM

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  11.05.2024, 16:22

Vielen lieben Dank für den Stern.

Dian Fossey, sie erforschte die Gorillas, war eine beeindruckende Wissenschaftlerin und glühende Aktivistin.

Ihre Ermordung ist bis heute nicht ganz geklärt, aber ihre Botschaft über den Erhalt der Gorillas hatte Früchte getragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokus sind ein Muss!
Von Experte Udavu bestätigt

Ich bin grosser Fan von Jane Austen. Ihre Brillanz, ihr psychologisches Gespür, ihre Beobachtungsgabe, ganz zu schweigen von ihrem Erzähltalent... 🤗

Da gibt es Einige.

Hanna Reitsch, Leni Riefenstahl und Ilse Hirsch zum Beispiel.

Rheinflip  10.05.2024, 15:31

Riefenstahl dreht mit KZ Insassen die danach vergast werden.

Hirsch wäscht die Gehirne der Mädchen damit sie Soldaten für den Krieg gebären. Hirsch wird zur Mörderin, aber von der Nazi richtere freigesprochen

Reitsch wird zur Propagandamaschine für den Vernichtungsfeldzug der Nazis.

Dreimal lebenslänglich wäre noch zumilde gewesen für diese Verbrecherinnen.

Vanaheim  10.05.2024, 16:31
@Rheinflip

Wie doch die Meinungen auseinandergehen, ts ts ...

Was soll eigendlich eine "Nazi richtere" sein ? Sie wurde nach dem Krieg freibesprochen, aus gutem Grund.

Rheinflip  10.05.2024, 18:31
@Vanaheim

Der gute Grund war natürlich der Nazi Richter, der auch nach 45 munter weiter richten durfte

Rheinflip  10.05.2024, 18:30

"Ab dem Winter 1943/1944 setzte Reitsch sich für die Entwicklung der „Selbstopfer“-Flugzeuge ein. Dieses Projekt, das sie am 28. Februar 1944 Adolf Hitler vorschlug, sah bemannte Bomben vor, bei denen der Tod des Piloten in Kauf genommen wurde, ähnlich dem japanischen Tokkōtai („Kamikaze“). Das Projekt stieß in der Luftwaffenführung auf erheblichen Widerstand und wurde nicht realisiert."

https://de.wikipedia.org/wiki/Hanna_Reitsch#:~:text=Ab%20dem%20Winter,wurde%20nicht%20realisiert.