Welche Herr der Ringe Ausgabe ist die beste?

4 Antworten

die am nächsten an das Original von Tolkien kommt.

Das ist im Deutschen nicht so einfach.

Carroux hat alles auf die gleiche weise in einem etwas archaischen Deutsch übersetzt. Sie hatte dabei zwar Hilfe von Tolkien, aber sie hat die sprachlichen Unterschiede der Charaktere etwas glatt gebügelt.

Krege hat die im englischen vorhandenen sprachlichen Unterschiede der Charaktere besser übernommen, aber den Text insgesammt etwas moderner Übersetzt (So wie es ihm aufgetragen wurde - um ein jüngeres Publikum zu erreichen, was auch durchaus geklappt hat. Der Vorsitzende der Deutschen Tolkien Gesellschaft sagt er ist so zu Herr der Ringe gekommen)

Letztlich ist es Geschmackssache und Gewohnheit.

Am nächsten an das Original vermutlich der überarbeiteten Kregeübersetzung.

Was mich verwirrt, ist, dass die Geschichte in 3 Bücher unterteilt ist, wie auch die Filme. Meines Wissens nach ist das Original ein einzelnes Buch, welches zu einer Hälfte von Bilbo und zur anderen von Frodo geschrieben wurde (in-universe)

Genau genommen ist die Geschichte in sechs Bücher unterteilt.

Dies gibt es in einem, in drei oder auch mal in sechs Bänden.

Ursprünglich wurde es in drei Bänden veröffentlicht, das es zu einer Zeit erschien wo die Papierpreise etwas hoch waren und es sich als einzelner Band nicht gut verkauft hätte. Daher haben wir die Dreiteilung und damit die fälchliche Bezeichnung als Trilogie.

Der Herr der Ringe wurde auch nicht zur Hälfte von Bilbo geschrieben. Du verwechselst das vermutlich mit dem Roten Buch der Westmark (in-universe). Das wurde von mehreren Personen geschrieben, von Bilbo, Forodo und Sam und vermutlich Sams Nachfahren. (Siehe Link)

Jetzt habe ich bedenken, dass ich irgendeine Art Adaption der Filme in Buchformat gekauft habe. Ist das der Fall?

Nein, es gibt nur die vollständigen Versionen von Carroux und Krege (Lisa Kuppler hat beide Bücher überarbeitet 2008 die Carroux-Übersetzung und 2012 (2015) die Krege-Übersetzung).

Die Geschichte ist immer gleich und es gibt auch keine Kürzungen. Je neuer die Ausgaben um so mehr Fehler werden verbessert und bei den Überarbeitungen wurden auch verschiedene Übersetzungen geändert.

Besitze ich diese Version oder habe ich eine alte?

Nein, das du die Filmausgabe hast ist die noch nicht überarbeitet. Deine Ausgabe ist von 2002, die überarbeitete ist von 2012 (2015).

Hier siehst du eine Übersicht aller Ausgaben. Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden Unterschiede aufzuführen.

https://www.tims-tolkien-tempel.de/sammlung/buecher/primaerliteratur/der-herr-der-ringe/

Woher ich das weiß:Hobby – Einer der größten Fans.

gustavo321 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 16:24

Wow, wirklich ausführlich und hilfreich, vielen Dank! Ebenfalls danke für den Link. Ich muss sagen, ich bin ganz zufrieden mit dem, was ich bisher so gelesen habe. Auch wenn es eine der "schlechten" Ausgaben sein sollte, ist sie immer noch weitaus besser als die meisten anderen Bücher, die ich gelesen habe, was wohl einfach an der tollen Geschichte von Tolkien liegt. Jedenfalls vielen lieben Dank für diese Expertenantwort! :)

Ich bevorzuge die Carroux Übersetzung, sie ist besser Übersetzt und liest sich auch besser zb. sagt Sam zu Frode Herrn und nicht Chef und es gibt auch noch andere Unterschiede.

In der Gesamtausgabe sind alle Geschichten zusammen und in den Ausgaben die du hast wurden die Abschnitte getrennt gemacht also statt das Gefährten, Zwei Türme, Wiederkehr des Königs und Anhänge und Register in einem Buch sind eben getrennt aber der Inhalt ist gleich. Manche trauen sich nicht an dicke Bücher, weil es zu "viele" Seiten hat aber dadurch dass das Buch quasi Aufgeteilt wurde, fand es auch mehr Leser, weil es dann nicht mehr zu viel ist. Und die FIlmcover dienen dazu es Leuten schmackhaft zu machen die vielleicht nicht wussten das die Filme eine Buchverfilmung sind und erst durch das Cover darauf aufmerksam werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

gustavo321 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 01:35

Hey vielen Dank für deine Antwort, das ist doch mal informativ! Mir ist aufgefallen, dass in diesem Buch Frodo von Sam "Herr" genannt wird. Wahrscheinlich besitze ich also die überarbeitete Krege Übersetzung, was zumindest eine kleine Erleichterung ist. Wäre es denn schwer die Carroux-Übersetzung zu einem günstigen Preis zu bekommen? Die Angebote, die ich finden konnte sind alle recht teuer. Ich vermute, dass könnte ein bekanntes Problem bei deutschen Fans sein.

ScarletWitch1  03.11.2024, 13:36
@gustavo321

Freut mich das ich dir da helfen kann. :) Dann hast du die Überarbeitete Fassung, die ist auch gut, deutlich besser als die älteren Ausgaben von Krege. Vielleicht kannst du bei Ebay oder Kleinanzeige schauen ob du sie dort günstige Angeborte finden kannst. Ich hatte damals Glück das rote Herr der Ringe Buch von Carroux auf einem Bücherflohmarkt von der Bücherrei zu finden und hatte damals für ca. 10 Bücher und ein paar Spiele zusammen nur 15 Euro zu bezahlen. Woanders hätte ich für das Geld nichtmal das Herr der Ringe Buch bekommen und dort war es sehr günstig und in einem sehr guten Zustand.

gustavo321 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 16:20
@ScarletWitch1

Wow, was für ein Deal! Coole Sache, freut mich, dass meine Version ganz akzeptabel zu sein scheint. Hab gestern mit dem lesen begonnen und kann mich auch nicht beschweren. :)

Meiner Ansicht nach ist die Übersetzung von Carroux einfach nur genial. Mit ihr taucht man in jene alte, märchenhafte Welt ein, die Tolkien erschuf. Die Modernisierungen von Krege sind schrecklich.

Krege taugt nicht wirklich. Man will die Carroux-Übersetzung.

gustavo321 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 00:28

Ah genau, das war der Name, danke für deine Antwort. Aber ist Krege jetzt besonders schlecht oder zumindest akzeptabel? Kennst du dich eventuell auch mit dieser "Sonderausgabe zum Film" aus?

wilmaxia  19.02.2025, 16:54
@gustavo321

Für mich ist Krege nicht akzeptabel. Die Modernisierungen zerstören das Alte, Ferne der Geschichte. Carroux hat ihre Arbeit toll gemacht. Allein die Übersetzungen der Namen sind einfach nur genial (Ranger - Waldläufer, The Shire - Auenland, Rivendell - Bruchtal).