Übersetzung des Simarillon?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt SILMARILLION 😉

Und es gibt bisher nur die Übersetzung ins Deutsche von Wolfgang Krege als autorisierte Version.

Es gibt noch eine unautorisierte, anonyme Übersetzung in kleiner Auflage (Raubübersetzung), die "wörtlicher übersetzt und holpriger / sperriger im Sprach- und Lesefluss" ist. (Das finde ich persönlich nicht.)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Das_Silmarillion

MfG WoT

Woher ich das weiß:Hobby

Geschmackssache. Bei LotR ist Carroux der Klassiker; die etwas modernisierte Übersetzung von Krege kam bei vielen nicht gut an und wurde später noch einmal überarbeitet.

Das silmarillon gibt es meines Wissens auf deutsch nur in einer Übersetzung von Krege.