Ähnliche bücher/filme wie Hobbit/Herr der ringe?

8 Antworten

Der Shannara-Zyklus von Terry Brooks ist ganz gut.

Und wenn es etwas mehr nachdenken und Tiefgang sein soll wären die Bannsänger-Bücher zu empfehlen. Wann kann man schon mal mit einem Drachen über Kommunismus diskutieren? ^^

Ebenfalls sehr gut sind die Scheibenwelt- Romane. Die Weltscheibe wird von 4 Elefanten getragen, die auf einer grossen Schildkröte stehen, die durch All schwebt.

da zæhlt, welchen Teil aus Herr der Ringe du übernommen haben möchtest. Wenn du nach in etwa der Geschichte suchst, kann ich dir empfehlen das Lied von Eis und Feuer und die Nebel von Avalon.

Inressierst du dich mehr für das Literarische auf jeden Fall Harry Potter und Narnia.

Tolkien war mit seiner Arbeit stark durch seine Erfahrungen im WW1 geprägt, hat aber auch an Oxford studiert und gelehrt. Interessierte sich sehr für Sprache. Die Phantasiewelt wurde daher stets mit seinem Heimweh verbunden und den magischen Walisischen Orten und der sächsischen Sprache.

Aber auch sein Weltbild wurde geprägt.

Er hat nur sich selbst erlebt und Herr der Ringe ist sein Lebenswerk.

Ich kann dir den ersten Band der Zwerge empfehlen. Die Elfen von Bernhard Hennen ist auch gut. Die Zauberer von Michael Peinkoffer sind auch gut genau wie seine ork reihe.

SelinaV
Beitragsersteller

Danke ^^

Es gibt viele Bücher, die im High- Fantasy Genre angesiedelt sind. Mir persönlich gefallen die Bücher um den Dunkelelfen Drizzt do Urden.

Das Lied von Eis und Feuer aka Game of Thrones!

Gibt's als Bücher und als Serie.