Kann ich im Winter Holz streichen draussen bzw. trocknet das auch in einer Garage bei ca. 0 Grad, also um den Gefrierpunkt?

7 Antworten

Holz streichen kann man, da die Farbe nicht einfriert. Aber die Farbe trocknet leider erst bei einer Temperatur von 5 Grad. Wenn die Sonne ordentlich auf alles scheint, dann braucht es aber nur ein paar Stunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Steht auf der Packung, bei welchen Temperaturen die Lasur oder der Lack verarbeitet werden kann.

Wenn das Holz aber unterfreiem Himmel ist, ist es wahrscheinlich zu feucht. Ich würde noch etwas warten.

Steht auf der Packung. Unter 0°C ist schlecht.

Wichtig: das Holz vor dem Anstrich gründlich trocknen lassen

Bei Temperaturen von weniger als 5 Grad Celsius sollten Sie den Anstrich lieber verschieben, da sich die Farbe bei niedrigen Außentemperaturen sehr schlecht verarbeiten lässt. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen kann die Farbe meist nicht richtig trocknen.

Holz streichen bei niedrigen Temperaturen » Geht das?

Dazu brauche ich nichts mehr zu erläutern, gehen tut alles, aber von Qualität ist dann keine Rede mehr.

Bei 0°C draußen (70 bis 80% Luftfeuchte) trocknet so gut wie nichts.

Warten (auf bessere Bedingungen) wäre zu empfehlen.

satian  14.02.2023, 09:56

Umgekehrt - im Winter ist die Luftfeuchtigkeit sehr viel geringer.

TheoBN  14.02.2023, 17:41
@satian

kann ich nicht bestätigen, aber egal

satian  14.02.2023, 18:54
@TheoBN

Vorab: Deiner Empfehlung, auf bessere Bedingungen zu warten, kann ich nur zustimmen, denn bei Kälte ist sicherlich keine besondere Anstrichqualität zu erwarten.

Mir ging es nur um die Luftfeuchtigkeit. Je höher die Temperatur, umso mehr Wasser(dampf) kann die Luft aufnehmen, je niedriger umso weniger. Das kann man jederzeit durch geeignete Messinstrumente (Thermo-/Hygrometer) überprüfen. Früher, als man die Wäsche noch im Freien trocknete, trocknete diese sogar wenn sie bei Minustemperaturen durchgefroren war.

TheoBN  14.02.2023, 20:01
@satian

"70 Prozent im Sommer und 85 Prozent Luftfeuchtigkeit im Winter ist typisch für das Wetter in Deutschland."

satian  15.02.2023, 09:45
@TheoBN

OK, ich gebe dir Recht - ich hätte zwischen absolut und relativ unterscheiden müssen.