Frage an Elektriker betr. Elektro Kamin oder Elektro Infrarotheizung ?

3 Antworten

Es hängt ein wenig von den Umständen ab, aber meine Empfehlung: ein schnöder Heizlüfter oder ein Radiator, solange es keine Alternativen wie eine Modernisierung der Heizung selber gibt. Eine Infrarot Heizung emittiert Wärmestrahlung und erwärmt dann erst die Wände, die dann ihrerseits die Luft erwärmen.

Auch ein Kamin ist da meist nicht viel besser. Alles, was lediglich oder in einem hohen Anteil  IR abstrahlt, aber die Luft nicht gleichzeitig miterwärmt, ergibt den Lagerfeuereffekt. Vorne wird man schon leicht geröstet, am Rücken bildet sich Eis. ;-) In einem Raum, in dem solche IR Wärmestrahler stehen, aber ansonsten die Luft und die Wände noch kalt sind, lässt zumindest mich frösteln. Ein angenehmes Wohnklima ist das aus meiner Sicht keinesfalls.

Und der 2 kW Heizlüfter erwärmt genau so wie die 2 kW Infrarotheizung.

Wenn es um eine effektive Wärmenutzung geht, sehe ich die Vorteile bei der Infrarotheizung. Die Hersteller haben sich mittlerweile sehr viel einfallen lassen die Heizkörper zu designen und besser in die Wohnräume zu integrieren.

Ein Elektrokamin ist sicherlich dekorativer. Er wird auch Wärme produzieren, ob er aber an den Wirkungsgrad einer IR-Heizung herankommt, kann ich nicht sagen. 

das ist fast egal was du nimmst,nur die watt sind ausschlaggebend.am schnellsten wärmt ein heizlüfter da er die luft umwälzt