Welche heizart ist dass?

3 Antworten

das erste bild ist nur der warmwasserpseicher, das sagt rein garnichts über das heizgerät aus, genuso wie der kofferraum des autos nicht erkennen lässt ob benzin, gas, diesel oder elektro.

das zweite bild zeigt ein sogenanntes brennwertgerät. das KÖNNTE theretisch öl sein, aber ich bin mir sicher, es ist gas, denn man siht links neben dem gerät die gasleitung samt manometer herunter gehen.

son manometer in der gasanlage ist zumindest in deratiger konstellation eher ungewöhnlich, da es dem normalen kunden recht egal ist, wie der gasdruck ist.

lg, anna

Erstes Bild ist ein Warmwasserspeicher.

Zweites Bild eine Gastherme.

Da dies ein Brennwertgerät ist, und unter dem Gerät ein Abwassersiphon sitzt, würde ich mal auf Gas tippen... Ka ob ein Öl-Brennwertkessen auch ein Abwassersiphon hat. Bei Gas entsteht zumindest Kondenswasser, welches darüber abgeleitet wird...

MrrrX722
Beitragsersteller

Ok danke ja ich hab mal gehört dass bei einem bei der gasthereme dass gas ausgetreten ist und die dann gestorben sind deswegen habe ich paranoia dass es da auch so ist aber eig kann ja aus dem heizkörper kein gas austreten sonder nur aus der therme dann im keller oder ?

RareDevil  08.10.2021, 19:43
@MrrrX722

Wenn das Erdgas austritt, richst Du das, da es mit Geruchsstoffe versetzt ist. Dann kann aber ein Funke ggf eine Explosion hervorrufen. Das passiert aber eig nicht, außer die Gasleitung wird undicht.

Was bei alten Thermen häufiger vor kam, waren Kohlenmonoxidvergiftungen, an denen die Leute erstickt sind. Und ja, sowas ist immer an der Therme selbst ausgetreten. Die Heizkörper sind nur mit Wasser gefüllt und da kommt nichts raus... zudem ist dieses Brennwertgerät Raumluftunabhängig. Das Abgasrohr ist Doppelwandig. Außen wird frische Luft von draußen angesaugt und im Innenrohr die Abgase nach außen geleitet. Die alten waren Raumluftabhängig... Sprich, zum Raum hin nicht abgeschottet und entstehende Abgase konnten ggf in den Raum gelangen. Das ist bei diesem Gerät auch nahezu ganz ausgeschlossen. Und für den Fall der Fälle könnte man zusätzlich noch Gaswarner für Erdgas, wie auch für Kohlenmonoxid und Kohlendioxid installieren...

pendejo  08.10.2021, 20:38
@MrrrX722

Was RareDevil schreibt ist richtig.
Noch ein paar "Beruhigerle":

  • In der Gasleitung ist immer ein leichter Überdruck. An der Übergangsstelle, wo die Gasleitung ins Haus kommt, ist ein Sicherheitsventil. Sollte die Leitung oder das Heizgerät undicht werden, "merkt" das Ventil das sofort und schaltet die Gaszufuhr ab.
  • Wenn die Flamme aus geht (dadurch könnte theoretisch unverbranntes Gas ausströmen ) merkt das das Heizgerät auch, und schaltet sofort die Gaszufuhr ab.
  • Wenn das Abgasrohr undicht wird, strömt das Abgas in die Ansaugluft des Gerätes (Doppelwandiges Rohr). Dies stört die saubere Verbrennung, wodurch der CO-Wert im Abgas steigt: Auch dies merkt das Gerät und schaltet ab.

Fazit: Morderne Gasheizungen sind sehr sicher, da muß schon einiges gleichzeitig schief laufen, damit ein Unfall passiert.

pendejo  08.10.2021, 19:41

Ich schätze auch stark Gas, wegen der Kupferleitung.
Ölleitungen, z. B. von einem Tank, haben, so wie ich sie von früher kenne, einen viel geringeren Durchmesser.