Einzelgasofen Nachteile?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Synon,

das sollte Euch von der Traumwohnung nicht abhalten. Davon ausgehend, dass die Öfen einen Abgasanschluss besitzen.

In Bezug auf die "Sicherheit" sind die Geräte geprüft und werden auch durch den Schornsteinfeger inspiziert. Die Technik ist seit Jahrzehnten ausgereift und weistestgehend störungsfrei. Dämpfe oder Gerüche gibt es nicht. Eine jährliche Wartung sollte erfolgen (Vermieter?), da ist aber nicht viel zu tun (preiswert).

Bei den "Kosten" ist Gas immer noch recht preiswert und natürlich Verbrauchsabhängig (wie alle anderen auch). In Punkto "Effizienz" arbeiten diese Geräte zwar nicht mit "Brennwertstechnik" wie eine moderne Gas- oder Ölzentralanlage (minus), aber dafür gibt es keine Verteilverluste und nur minimale Bereitschaftsverluste (doppel-plus). Hebt sich locker auf. Über eine Alternativ "Stromheizung" werde ich die Tasten nicht weiter mühen (zehnfach-minus).

Großer Vorteil (wenn man so will): Man hat seinen Zählerstand und damit die Kosten immer vor Augen. Bei einer Zentralheizung mit Verbrauchmessungen am Heizkörper ist es nicht so überschaubar.

Ich würde die Wohnung nehmen.

Gruß

Sind die Gasöfen am Kamin angeschlossen?sind sie besser als wenn sie an der Außenwand hängen denn hierbei geht ein teil der wärme nach draußen verloren, aber ansonsten ist es eine schöne sache mann kann sich jeden Raum so erwärmen wie mann möchte nur immer drauf achten das die Flamme einen blauen schimmer hat , sollte sie gelblich sein muß das Gerät gereinigt werden, was einmal im Jahr sowieso gemacht werden sollte ansonsten keine bedenken

Na, besser gehts ja wohl nicht. Saubere Brennstellen direkt im jeweiligen Raum. Keine Leitungsverluste wie bei Zentralheizung. Sicher ist es auch.

Damit kannst du sicher und sparsam heizen. Nimm die Wohnung.

Tipp: Wenn schon Gas liegt: Kauf dir ein Gas Kochfeld! Es lohnt sich!

Vielen, vielen Dank für die tollen Antworten! Das die Öfen doch so gut abschneiden, hätte ich ja niemals gedacht!

Super, dan gibt es also doch keine Nachteile und die Wohnung ist unsere!

Ein schönes Wochenende euch allen!!