Wie finde ich die Heizart meiner Wohnung heraus?

8 Antworten

Du hast mit Sicherheit eine Fernheizung. Es gibt also in der Nähe (das können Kilometer sein) ein Heizwerk welches das erhitzte Medium Dampf in einen Wärmetauscher im Haus liefert. Das dort erhitzte Wasser wird dann mit Pumpen in die Rohre und damit in die Heizkörper in den Wohnungen gepumpt. In einem stetigen Kreislauf vollzieht sich damit die Beheizung der Wohnungen und die Erhitzung des Wassers.

Theoretisch muss dir as nicht unbedingt mitgeteilt werden. Du hast aber das Recht, die rechnungen / Grundlagen für die HK Abrechnung einzusehen. Daraus sollte zumindest der Energieträger klar zu erkennen sein.

Gas wird in Kubikmetern angegeben, ich denke Öl in Liter ?

Oder welche Maßeinheit steht da ?

Clara777
Beitragsersteller

Dort steht xx kWh Fernw

snowshoe  30.10.2019, 16:34
@Clara777

dann ist doch alles klar: deine Wohnung wird mit Fernwärme beheizt. Und da die "Messeinheit kWh ist: mit Gas!

anitari  30.10.2019, 16:41
@snowshoe

Auch der Ölverbrauch kann in kWh umgerechnet werden. Der Gasverbrauch wird übrigens in m³ gemessen.

snowshoe  30.10.2019, 16:43
@anitari

von mir aus ...... es ist doch absolut wumpe, wie die Fernwärme erzeugt wird!

anitari  30.10.2019, 16:48
@snowshoe

Natürlich ist es das. Das wäre es auch bei Zentralheizung im Haus.

Doch, in deiner Abrechnung kannst du nachlesen "xx kWh Fernw" und das steht für Kilowattstunden an thermischer Energie aus Fernwärme.

Ob das Kraftwerk mit mit fossilen Brennstoffen, Biomasse oder Müll befeuert wird, willst du warum wissen?

Am besten rufst du bei der Immobilienverwaltung an, die dir ja auch die Abrechnung erstellt hat.