Welche Hayabusa ist empfehlenswert?
Hey!
Ich bin relativ jung und fange dieses Jahr meinen A2 führerschein an. Ich bin gut mit jeder Art von kfz.
Ein Auto hab ich schon fest, aber bin mittlerweile so in eine Hayabusa verliebt... Ich weiß, ist eine 1000er aber die kann man drosseln... zur not.
Preis ist mir egal, ich verdiene mittlerweile genug, hab nur keine ahnung, welches modell. Gen 2? Gen 3? Manche sagen Modelle irgendwie von 2008 sind geiler zum fahren, lese aber dann, dass modelle vor 2013 keinen abs haben und und und...
Ich bin ratlos, hab keine ahnung ob es richtig große unterschiede gibt von einem modell aus 2013 und von einem modell aus 2024.
Leichte ps unterschiede usw ja okay, aber sonst?
Geht mir eher nur um die eigene Meinung, was ihr besser findet.
Danke im vorraus für Antworten!
7 Antworten
Dir sollte bewusst sein, das die Hayabusa eher ein Sportstourer ist und weniger ein Superbike.
Habe gerade gesehen das du eine Dame bist. Die Hayabusa ist relativ gross und auch schwer. Da muss man sich fragen ob man auch die Kraft und die grösse dafür hat. Als 165 Meter grosser Mensch mit 50 kg würde ich eher davon abraten. Möglichi ist alles, aber wenn der fahrer sich nicht wohlfühlt machts keinen Spass.
wie gesagt dein eigener Körperbau ist ein Thema. Das Teil wiegt 260 kg und das teil rückswärts aus einer Parklücke zu schieben ist schon ein Thema.
hab über sowas noch gar nicht nachgedacht um ehrlich zu sein. danke fürs aufmerksam machen!
Es gibt keine "schlechte" Hayabusa. Egal welche Generation, jede davon ist brachial.
Für Sie allerdings unerreichbar da mit A2 derartige Maschinen - auch gedrosselt -unzulässig sind.
Nebenbei erwähnt ist diese Klasse auch für Inhaber eines A Scheines wohl zu überlegen. Definitiv nichts für Anfänger und/oder emotionale Tiefflieger.
Danke dir!
finde optisch halt alle schön, fahre Motorrad schon seit dem ich jünger bin, haben ein privates Gelände wo ich jederzeit fahren könnte… Aber 1000er ist halt schon eine große Nummer.
erstmal mach ich mit 600er weiter und dann guck ich in ein paar Jahren nochmal haha
Löblich :) Allzeit gute Fahrt - man sieht sich auf der Straße !
In Deutschland darfst du mit dem A2 keine Busa fahren, da die Ausgangsleistung zu hoch ist.
Mit A2 kannst du keine Hayabusa legal in Deutschland fahren. Auch nicht gedrosselt.
danke, hab ich grad auch gelesen, schade. aber wenn ich 2 jahre A2 hab, kann ich dann A machen? wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Versteh das mit der altersregelung nicht ganz
Ja, kannst du.
A1 mit 16 machen -> Aufstieg nach 2 Jahren A1 Besitz in die Klasse A2 mit 18 (nur Praktische Prüfung notwendig)
oder
A2 mit 18 machen -> Aufstieg nach 2 Jahren A2 Besitz in die Klasse A mit 20 (nur praktische Prüfung notwendig)
oder
Direkt A, allerdings erst ab 24 Jahren (logischerweise mit Theorie und Praxis und deren Prüfungen)
Nein, du kannst sie nicht drosseln, jedenfalls nicht, um sie mit dem A2 zu fahren.
Krafträder bis 35 kW Leistung, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis 0,2 kW/kg nicht übersteigt, die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind.
Da die Hayabusa 129 KW hat, was irgendwie deutlich über 70 KW sind, ist sie für dich raus, bis du den A-Führerschein hast.
danke, hab ich grad auch gelesen, schade. aber wenn ich 2 jahre A2 hab, kann ich dann A machen? wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Versteh das mit der altersregelung nicht ganz
Wenn du dann mindestens 20 bist, kannst du die Prüfung zum A machen.
danke dir! ich mache seitdem ich jung bin eher was mit autos, weshalb ich mich bei bikes erst reinfühlen muss.
wir haben private gelände und autos kann ich jederart fahren, egal ob 50ps oder 350ps (zb eine corvette c5).
aber das ist halt ein komplett anderes thema...
bin jetzt erstmal am überlegen, mir einfach eine 600er zu kaufen (hayabusa könnte ich eh nicht fahren) um reinzukommen und einfach in ein paar jahren nochmal zu gucken, wie das dann ist.