Welche Haushaltsgegenstände enthalten Magnete? Wozu dienen sie?

1 Antwort

  • Viele elektronische Geräte: Lautsprecher und Motoren enthalten Magnete.
  • Manchmal auch Dichtungen z.B. an Duschtür oder Gefrierschränken - die Dichtung hält dadurch nochmal an der Gegenseite etwas fest.
  • Manche Schranktüren werden von Magneten zugehalten.
  • Magnetverschlüsse gibt es auch an manchen Schachteln und an Schmuck, oder z.B. an Hüllen für elektronische Geräte wie E-Book-Reader oder Handys. Manchmal erkennen die Geräte daran auch, ob die Hülle auf oder zu ist.
  • EC- oder Kreditkarten haben auch einen Magnetstreifen - auch wenn die Magnetisierung nur sehr schwach ist.
  • Ganz klassisch: Kompass, auch wenn der zunehmend von elektronischen Geräten abgelöst wird. ;)
  • Manche Schraubendreher sind leicht magnetisch, um die Schrauben nicht zu verlieren.