Laserlicht mit Magneten ablenken oder auch beugen, geht das?

3 Antworten

im vakuum, nur durch magnetfelder? nein.

(dazu brauchst du feldstärken wie sie nur auf winzigstem raum in unseren leistungsstärksten teilchenbeschleunigern entstehen, und auch dann sind es winzig kleine gerade noch messbare effekte und kein ablenken eines ganzen strahls)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

In optischen Medien ist das durchaus möglich und wird als Magnetooptik bezeichnet.

Im Vakuum gibt es allerdings keine Wechselwirkung weil Vakuum ein Lineares Medium ist.

Es gibt magneto-optische Effekte, aber sie treten nur in bestimmten Materialien unter bestimmten Bedingungen auf.

Zum Beispiel kann sich unter dem Einfluss von Magnetfeldern der Brechnungsindex eines Materials ändern. Dadurch wird Licht dann entsprechend gebeugt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetooptik