Welche Halftergröße für Tinker?

6 Antworten

die grösse des pferdes sagt nichts über die grösse seines kopfes aus.

ein dartmoorpony kann pony oder minipony oder gar ein pony fohlenhalfter benötigen.

ein pferd mit 1,75m stockmass kann durchaus grösse COB haben, aber unter umständen auch grösse kaltblut.

und du solltet dir schon SEHR sicher sein, dass ein halfter als geschenk auch gewünscht ist. es gibt pferdebesitzer, die mit ihrer ausrüstung und besonders mit dingen wie halfter und strick sehr eigen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich tippe mal auf VB oder WB.

Wenn du die Besi nicht fragen möchtest dann hast du zwei Möglichkeiten:

  • Du nimmst ein Maßband mit in den Stall und misst das jetzige Halfter mal aus. Dann kannst du im Geschäft die Maße vergleichen.
  • Du bestellst einfach beide Größen, probierst sie im Stall vorsichtig an (Kopf dafür ordentlich putzen damit sie nicht dreckig werden!) und gibst das Halfter welches nicht passt wieder zurück.

Jedes Pferd hat natürlich einen unterschiedlich großen Kopf. Ich kenne aber mehrere Tinker, die Cob haben. Auf meist größter Größe passt es Ihnen sehr gut. Da ist nichts zu eng oder ähnliches, sondern es passt wirklich gut

Ich gehe davon aus, der Besitzer hat dir das ausdrücklich erlaubt und du handelst nicht auf eigene Faust?

Wenn ja, kannst du den Besitzer ja einfach fragen, welche Größe sein Pferd hat. ;)

Auch Tinker können unterschiedlich große Köpfe haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Tinker können sehr unterschiedlich gebaut sein. Meiner hatte meist ein Halfter für Vollblüter, aber jeder ist anders.