Welche "kopfgröße" Halftergröße hat mein Pony?

8 Antworten

Pony meint eher Ponys wie Welsh B, deutsche Reitponys etc., dafür ist sehr oft der Haflingerkopf zu groß. Aber wissen kann man es erst, wenn man es anprobiert. Mein Warmblut mit 173 cm Stockmaß fällt durch die meisten Warmblutsachen durch. Halfter passen ihm zuverlässiger in Vollblut. Dabei wirkt sein Kopf zwar schmal, aber nicht kurz und auch nicht übertrieben schmal für ein Warmblut. Von daher ist eine individuelle Anprobe unumgänglich.

Durch die schmale Nase braucht mein Wallach auch immer die Verstellmöglichkeit des Nasenriemens. Sonst sitzt das nie ordentlich. Da ich aber endgültig die Nase voll habe von der Nylonhalfterqualität und erst recht von der Loesdau-Nylonhalfter-Qualität (wo spätestens nach 2 Wochen irgendwas kaputt war dran), habe ich ihm vor drei Jahren ein ordentliches Lederhalfter gekauft und das wird ihn bis an sein Lebensende begleiten, sodass ich da nicht mehr rum tu. Nylonhalfter hab ich immer im örtlichen Laden gekauft, denn da ist das Umtauschen viel praktischer. Kopf gut geputzt, anprobiert, wenn's gepasst hat, behalten, wenn nicht, sofort wieder zurück gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

tiroler art ist aber eher der alte haflinger typ...

wenn ich ein halfter brauch, nehm ich das alte untern arm und düs zum raiffeisen...

naja, WENN ich eins kaufe, ist die grösse sowieso egal, irgendeinem wirds schon passen... ;-))

haflinger des leichteren typs...

tja, VB oder COB würde ich sagen...

nimm keines mit löchern und schnallen - meist scheuern die pferde sich dran wund - und ausserdem sind die verstellmöglichkeiten "obenrum" begrenzter als mit einem normalen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ich bezweifle das dein pony ne voll bzw warmblut größe am halfter hat.. würde pony nehmen. ansonsten nachmessen und bei loesdau anrufen ;)

MissPiggyx3
Beitragsersteller

Ahh vb is vollblut wb is warmblut!

Dankesehr das wollte ich wissen :-D

ne ich habs einfach mit der umgangssprache nicht so...vielen dank :)

Vollblut/Cob sollte passen, da es sich gut für Kleinpferde wie Haflinger eignet. Meine beiden sind leicht über Endmaß hinaus und ich nehme da auch Cob. Soweit passt es.

LG Blitzhufe

Den meisten Hafis passen Vollbluthalfter. Manche mit Riesenschädel brauchen auch WB (scheint deiner eher nicht zu sein), bei sehr zierlichen und kleinen Typen vielleicht auch mal Pony auf weiter Einstellung. Aber mit Vollblut liegst du zu 95% richtig :)