welche haie können in kroatien überhaupt gefährlich werden?

6 Antworten

Respekt vor Haien ist wie bei vielen Tieren schon angebracht auch wenn die normalerweise keine Gefahr für Menschen sind. es git zwar Angriffe aber die sind selten und sehr oft auch provoziert zb durch anfüttern oder harpunenfischen und weil sie von Tauchern zu sehr bedrängt werden. es gibt im Mittelmeer um die 49 Haiarten darunter Dornhai, Blauhai, Fuchshai, Sechskiemerhai, Katzenhai, Sandtigerhai, Riesenhai, Endelhai, Schildzahnhai,Nagelhai ; Schlinghai, Hammerhai,Heringshai, Hundhai, Weißer Hai, Tigerhai,weißspitzen Riffhai. Weißspitzenhochseehai Seidenhai. einige wie Tigerhai Seidenhai und großer Hammerhai sind aus dem tropischwn Atlantik zugewandert. aber Angriffe sind sehr selten. die chance angegriffen zu werden liegt bei 0,42 %. das ist sehr gering. es ist wahrscheinlicher auf der Anreise zu verunglücken, zu ertrinken, vom Blitz getroffen zu werden, von einen Kokusmuss erschlagen zu werden, sechs richtige Im Lotto zu haben, sich im Haushalt zu verletzen, Überfallen zu werden, einen Autounfall zu haben, von anderen Menschen verletzt zu werden, oder einen Arbeitsunfall zuhaben. es sterben mehr Menschen durch Bienenstiche oder angriffe von Wildschweinen,oder Flußpferden als durch Hai. nur darüber wird nicht berichtet immwe nur wenn ein Hai angreift. wenn man Hai mit dem nötigen Respekt und Achtung behandelt sie nicht bedroht bedrängt oder mit Futter anlockt braucht man vor Angriffen keine Angst zu haben. Menschen gehören nicht in ihr Beuteshema.

Hai-Attacken sind in der kroatischen Adria sehr selten. Seit 1934 wurden offiziell nur fünf Angriffe dokumentiert, allerdings endeten alle tödlich. Der Grund dafür war laut kroatischen Medien nicht die Schwere der Verletzungen, sondern eher zu langsame und unwirksame Hilfeleistung. Der bisher letzte Hai-Angriff in Kroatien wurde 1974 in der Nähe von Sibenik verzeichnet, als ein Weißer Hai einen deutschen Touristen angegriffen hatte. Der Mann war auf dem Weg ins Krankenhaus verblutet. Das letzte Mal, dass ein Hai in Kroatien gesichtet wurde, war im Jahr 2008. Am 6. Juli bestätigte das kroatische Tourismusministerium die Sichtung eines ca. vier Meter langen Weißen Hais vor der Küste von Istrien und der Insel Krk.

Es kommt nicht selten vor, dass Haie großen Schiffen auf deren Linien folgen, da diese von ihnen mit Leckerbissen, beispielsweise mit Küchenabfällen, die einfach über Bord gekippt werden, versorgt werden.

Alle größeren Haiarten hatten sich lediglich in die Adria verirrt und verschwanden nach wenigen Tagen wieder, da die Adria nicht das spezifische Futterangebot für Großhaie bietet.

Deine Angst ist also unbegründet. Ich selbst habe seit 20 Jahren in Kroatien keinen Hai gesehen.

Hallo,

Haie gibt es in alle Meeren der Erde, auch im Mittelmeer, an der Adria. Aber Haie sind ungefährlich, sie sind keine Killer, sie si9nd scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in Meeren von der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Beispielweise ist das Rote Meer überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch geht Lisalenchen mit einem verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch mit Brötchen gefüllt hat,, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Fischbeute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann Lisalenchen im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Oft enden diese Bisse tödlich. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über1000 Begegnungen.

Gruß Klaus

In Kroatien können sogar recht große Haie vorkommen also ich habe ein wenig Angst vor Haien und wäre in Kroatien vorallem im tiefen Wasser immer vorsichtig. LG

Haiattacken sind im Mittelmeer eher selten. Aber trotzdem solltest du besser nicht zu weit raus schwimmen ;-)