Zu tiefes Tauchen gefährlich?

3 Antworten

Ein schnelles Abtauchen ist extrem gefährlich. Der Wasserdruck presst die Luft in den Lungen zusammen, der Auftrieb unterbleibt und man sackt noch weiter ab.

Beim geplanten Tauchgang mit Pressluft wird der innere Druck in den Lungen erhöht, das Volumen bleibt erhalten.

Moin Baba Bubuu- hassu völlig Recht. Schnelles Ab- und Auftauchen, egal, ob mit Hai oder nicht, ist sehr gefährlich. Genau deswegen bleibe ich der Badewanne fern- man weiß ja nie. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ist gefährlich erst recht wenn man kein geübter Taucher ist. Der hohe wasserdruck ist gefährlich. Es können sich Stickstoffblasen im Blut bilden es kann zum Tiefenrausch kommen

Es wurde auch mal ein Frau von einem Pilowal weiter nach unten gezogen weil sie ihn unwissentlich beim schlafen störte und angefasst hat. Er zog sie recht tief runter, tauchte dann aber wieder hoch. Sie hat überlebt müsste aber behandelt werden. Es gibt dazu auch ein Video

Orcas in Gefangenschaft haben Trainer auch schon runter gezogen. Bis etwa 12 Meter Tiefe. Für einen Orca nicht tief für einen ungeübten Taucher aber schon. Nicht nur darum sehe ich die Haltung als sehr kritisch an.