Welche Gründe sprechen für die Abschaffung des Beamtentums?

2 Antworten

Jeder Angestellte hat ein Streikrecht.

Und dann stelle dir mal vor, alle Angestellte würden 6 Monate streiken.

Wer würde sich um die Ordnung in Deutschland kümmern, wer würde das Land verteidigen, wer wäre da um das Arbeitslosengeld, Hartz IV oder die Sozialhilfe auszuzahlen usw. usw.

Keine.

Es sollte immer Jobs geben in denen man sich keine Zukunfts-Sorgen machen muß und sein Leben komplett durch planen kann. Daher wird es Beamte auch immer geben.

Es wäre fatal, wenn alle Beschäftigten auf good will des Arbeitgebers abhängig wären. Wo kämen wir denn da hin? Eine Menge Menschen würde doch erst gar keinen Arbeitsplatz mehr finden, da die Ansprüche der Unternehmen unmöglich und völlig übertrieben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XGamer11208  13.07.2020, 19:47

Wir haben Arbeitnehmerrechte in Deutschland.. das ist also nicht ganz "Good Will" des Arbeitgebers..

Außerdem würden Jobs immernoch gebraucht.. da kann ein Unternehmen nicht einfach Übertriebene Vorraussetzungen stellen.. dann bekommen die ja keine Arbeiter..

In den Bereichen, in denen das geht, wird das jetzt so schon gemacht.. Kein Unterschied..

albatroz1102  13.07.2020, 19:51
@XGamer11208

Ich scheiß auf die Arbeitnehmerrechte. Wenn der Arbeitgeber sein Personal los werden will, dann schafft er das auch. ER sitzt am längeren Hebel. Das habe ich nach über 20 jähriger Betreibsuzugehörigkeit selbst mitmachen müssen. Keine Chance den Arbeitsplatz zu behalten. Der Arbeitgeber macht so lange rum bis Du genervt aufgibst. Das nennen die dann sozial verträglicher Personalbestandabbau.

Selbst der Betriebsrat ist dagegen machtlos.

XGamer11208  13.07.2020, 19:53
@albatroz1102

Beamte gibts nicht überall.. wäre es nicht unfair zu sagen, dass nur bestimmte Bereiche oder Staatliche Institutionen geschützt sein sollten?

Was ändert das sonst? Die Unternehmen springen dann immernoch umher..
Die jucken ja nichtmal Vorgaben des Staates.. und der juckt das bisschen verlorene Geld nicht..