Welche Gründe sind dafür verantwortlich, dass Wellensittichhalter bis heute so wenig über das Leben von Wellensittichen in der freien Natur wissen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht liegt es daran, das Wellis schon sehr lange als Ziervögel gehalten werden und man deshalb immer nur über die Haltung spricht und wenig über die Ursprünge?

Da hat sich ja schon einiges verändert, wenn man vom "Küchenadler" der 50er - 70er auf die heutige Haltung schaut. Zumindest ist mir niemand mehr bekannt, der seinen Welli allein in einem 50x50cm Käfig sitzen hat und vielleicht mal ne Stunde Freiflug am Tag gönnt.

Thorsten Hoeppner  06.05.2023, 14:30

Leider doch! Meine ersten Wellensittiche habe ich aus einer Haltung komplett ohne Freiflug adoptiert und bei manchen Käfigen die man in FB-Gruppen sieht, bekommt man das kalte Grausen. ;-)

Tierglueck  06.05.2023, 14:28

Obwohl der FS ein 50x50cm Käfig ohne Freiflug und sogar Einzelhaltung verteidigt! Gibt ja Gründe: Gesangstraining…

die Wellensittichhalter

Hmmm, DIE Wellensittichhalter?

Zwar lese auch ich hier gelegentlich sehr unschöne bis dramatische Wissenslücken bei Fragestellern zu Wellis...

Aber zum Einen ist gf sicher nicht repräsentativ für die Welli-Halter, zum Anderen gibt es sehr viele engagierte und kenntnisreiche Halter... die halt nicht hier (gf) zu finden sind.

Verallgemeinerungen sind m.E. fast immer .... und in der von dir gewählten Form klingen sie leicht etwas überheblich, verkürzt und vereinfacht (!!) etwa "Ich weiß viel darüber, warum sind alle anderen so doof"