wellensittich farben?

2 Antworten

Hi,

In freier Wildbahn sind Wellensittiche gelb-grün mit schwarzen Wellenmuster und ein paar farblichen Kleinigkeiten.

Im Kopfbereich haben sie beidseitig jeweils einen dunkelblauen Wangenfleck. Darunter bzw angrenzend besitzen sie schwarze Kehltupfen.

Die Schwanzfedern bilden farblich gesehen ein "V". Am Ansatz der Schwanzfedern sind sie blau schwärzlich und werden dann kräftig hellgelb zur Mitte hin. Das Ende der Schwanzfedern ist wieder blau schwärzlich. Die längste Schwanzfeder die mittig liegt ist einheitlich blau schwarz und besitzt kein gelbes Band in der Mitte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Die natürlichste Farbe des Wellensittichs ist der Farbschlag mit der Bezeichnung "wildfarben" oder in der Wellensittichzucht "Normal Hellgrün".

Mehr als 99% aller Wellensittiche kommen dieser Färbung sehr nahe.

Aber auch in der freien Natur treten gelegentlich ins gelbe gehende Farbschläge und extrem selten Normal Hellblaue auf.

Opalin Hellgrün, Zimt Hellgrün, Grauflügel Hellgrün und Lutino Hellgrün treten in der freien Natur gelegentlich, aber sehr selten, < 0,1 %, auf.

In der Wellensittichzucht gibt es nach 200 Jahren Zucht inzwischen mehrere Hundert Farbschläge und Farbschlagkombinationen.

Am aller seltensten sind rote oder rötliche Farbvarianten.

Solche sind in den Jahren um den 2.Weltkrieg nur dreimal aufgetreten und in den Vor- bzw. Nachkriegswirren fast unbekannt geblieben.

Aber alle drei waren nachweislich echt und nicht künstlich herbeigeführt.

Im deutschen Sprachraum sind diese Ereignisse bis heute so gut wie unbekannt geblieben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung