Welche Gründe kann es haben dass meine früheren Dozenten mir teilweise frech arrogant und unverschämt rüberkamen aber meinen Kommilitonen nicht?

ob es die Fehlberatung war in den Drittversuch zu gehen vor einem Wechsel der Prüfungsordnung oder einfach Unfreundlichkeit oder absichtliches Missverstehen oder nur das aller nötigste Beraten. In der Summe sind ein paar Dozenten meiner Meinung nach mir auf persönlicher Ebene sehr auffällig schroff aufgefallen, während andere mit ihnen Bier getrunken haben oder privat nach der Uni klettern waren

5 Antworten

der username passt dazu bestimmt super.

wenn man so rangeht...kommt keine Freude auf :(

Da wollen die auch nicht mehr.

Deine Frage lässt sich nur beantworten, wenn man in der Psychologie herumstöbert und nach Erklärungen zu folgenden Fragen sucht.

  1. Wo findet man die Erklärung für die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Bewertungen derselben Situation und Person, die du glaubst, wahrgenommen zu haben?
  2. Was beschreibt die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Bewertungen durch dich und deine Kommilitonen?

Wenn ich mich richtig erinnere, bietet sich der Bereich der Psychologie an, der mit "Einstellung" bezeichnet wird und der sich damit beschäftigt, wieso die aus der Erfahrung kommende Bereitschaft eines Individuums, in bestimmter Weise auf eine Person wertend zu reagieren, sich von der Bewertung anderer vollkommen unterscheiden kann.

Deine Einstellungen, die deiner Kommilitonen und die deiner Dozenten sind geprägt durch Vorurteile, Sympathie und Antipathie und unterschiedlichem Selbstwert.

Da Einstellungen auch die Funktion haben, Objekte einzuschätzen sowie durch Identifikation und Distanzierung zu Individuen eine soziale Anpassung zu erreichen, scheint bei dir, deinen Kommilitonen und Dozenten ein großer Unterschied in den Einstellungen zu bestehen und die Zusammenhänge von Einstellungen, Verhalten und Handeln scheinen sich sehr zu unterscheiden. Ich zähle mal die Bereiche auf, wo sich das abspielt:

  • im kognitiven Bereich, also den Annahmen und Überzeugungen
  • im affektiven Bereich, nämlich den Gefühlen und Emotionen
  • sowie im behavioralen Bereich, den Verhaltensweisen

Grundsätzlich tritt dabei in unterschiedlicher Intensität immer Stress auf als eine Reaktion auf irgendwelche inneren oder äußeren Reize und Einflüsse, die als „Stressoren“ bezeichnet werden. Das betrifft

  • Dich (hoher Level, der dich dazu gebracht hat, deine Frage zu stellen),
  • Deine Dozenten, die dich so wahrnehmen, dass eher negative Gefühle entstehen, die dann ihre Reaktion auf dich prägen
  • Und in geringem Umfang bei deinen Kommilitonen, die eher angenehme Gefühle gegenüber dem Dozenten beschreiben.

Da durch den ersten subjektiven Eindruck, den ein Mensch von einer anderen Person erfährt, alle späteren moralischen Urteile beeinflusst werden, kommt sehr häufig die eigentlich notwendige Objektivität zu kurz uns es entstehen die unterschiedlichen Verhaltensweisen und Bewertungen... bei dir, deinen Dozenten und Kommilitonen!

Ich kann nicht feststellen, was die Ursache für die unterschiedliche Bewertung ist und wieso du Dinge erleidest, die dir nicht guttun, denn dazu bedarf es einer genauen Analyse und auch einer Bewertung deiner Person durch Dozenten und Kommilitonen.
Ich hoffe aber, dir einige Analysemöglichkeiten und neue Blickwinkel zu deinem Problem gezeigt zu haben... das Nachdenken darüber könnte dir helfen.

IchPolisDuOikos
Beitragsersteller

danke dir, sehr interessant aber ich wage zu bezweifeln ob man bei diesem psychologischen Ansatz wirklich so die Meinungen und Ansichten der anderen menschen berücksichtigen sollte und ob man das in jedem fall ernst nehmen kann (Dozenten sowie Kommilitonen), da es sich ja um wie bereits erwähnt um höchst heterogene Individuen handelt

lg

dalko  12.04.2020, 17:55
@IchPolisDuOikos
dass ich mir zu 100% sicher war, dass es womöglich nicht nur fachlich bedingt sein kann

Wie erklärst du dir deine Einschätzung? Warum bist du dir sicher? Woher kommt deiner Meinung nach diese unfreundliche Behandlung? Welcher Grund neben einem fachlichen könnte existieren?

Warum sehen deine Kommilitonen den Dozenten viel positiver als du?

Welchen Grund könnten deine Dozenten haben, dich anders (kritischer, unfreundlicher) zu behandeln?

da es sich ja um wie bereits erwähnt um höchst heterogene Individuen handelt

Gerade deshalb kommst du nur weiter, wenn du dir die von mir beschriebenen Parameter, die eine Einstellung, Wahrnehmung usw. erfassbar machen, genau ansiehst und die Widersprüche und deren Ursachen erkennst.

Wie hätte denn eine Antwort auf deine Frage aussehen müssen, damit du ihr hättest zustimmen können? Welche Ursachen neben sozialpsychologischen könnte es noch geben?

dass ich mir zu 100% sicher war, dass es womöglich nicht nur fachlich bedingt sein kann

Könnte an einem solchen Verhalten liegen. Drück dich klar und eindeutig aus!

Es kann natürlich daran liegen, dass du die absolute Ausnahme warst.

Du warst ihnen wahrscheinlich "zu gut", und sie fürchteten deine Konkurrenz

Jeder nimmt seine Umgebung und das Verhalten der Leute um ihn herum anders wahr.

Du scheinst dich obendrein nicht wirklich deutlich auszudrücken. Das würde mich nerven.

IchPolisDuOikos
Beitragsersteller

meinest du realitätsverzerrend?

Purunematu  12.04.2020, 13:26
@IchPolisDuOikos

Nicht zwangsläufig. Jeder hat andere Erfahrungen in seinem Leben gemacht. So nimmt er das Verhalten der Leute in seiner Umgebung entsprechend wahr.