Was sollte man bei einem Referat im Geschichtsstudium besonders beachten?

1 Antwort

Während hier bei Geschichtsfragen Antworten grundsätzlich schon sehr gut sind, wenn Links zum Nachweiß der Antworten begefügt werden, reicht dieses bei weitem nicht für einen Studenten im fortgeschrittenen Semester.

Es wird vorausgesetzt, dass problemlos zwischen Primär- und Sekundärquellen unterschieden werden kann. Auch musst du in der Lage sein Primärquellen kritisch zu hinterfragen und musst dieses wiederum fachlich, sachlich begründen können.

So ist "Bellum Gallico" eine bedeutende Primärquelle über die Römische Eroberung von Gallien, denn diese Schrift wurde von Gaius Iulius Caesar selbst geschrieben und er war der bedeutendste Feldherr, welcher diese Eroberung geleitet hat.

Dennoch ist es selbstverständlich ein einseitig gefärbter Bericht. Caesar stellt sich selbst selbstverständlich positiver da und seine Gegner, die Gallier, negativer. Das reicht jedoch für einen Studenten nicht. Du musst anhand von Fakten nachweisen, dass es so ist.

Zweites Beispiel: Eusebius von Caesarea ist ein bedeutender Theologe und Geschichtsschreiber (+30.05.339). Dank ihn wissen wir einiges über die römischen Augusti. Gerade als Biograph des Augustus Constantinus I. (324-337) ist er die bekannteste Primärquelle und im 19. Jahrhundert wurden seine Aussagen unkritisch, wortwörtlich geglaubt. Eusebius war ein glühender Verehrer des Augustus Constantinus I. gewesen, denn durch diesen Augustus wurde die Kirche mächtig. Philipp Vandenberg hat dieses in seinen Biographien über die römischen Augusti immer wieder sehr spannend aufgearbeitet. Er zeigte auf, war alles so nicht stimmen kann, wo weggelassen und zugedichtet worden ist.

Drittes Beispiel ist der Sonnenhymnus des Echnatons. Das ist eine wunderschöne Primärquelle, die es in sehr leicht verständlicher Übersetzung bei YouTube gibt: https://youtu.be/jlg0FxMhsMM

Ist das nicht ein toller, friedlicher, menschenfreundlicher Glaube? Nun ist Amarna in der Zwischenzeit sehr gut erforscht. Es gibt eine erstaunlich hohe Kindersterblichkeit, viel höher als zuvor und danach an anderen ägyptischen Metropolen. Auch wirken viele Gebäude weniger wohlhabend. Es gibt sehr ärmliche Wohnviertel.

Gerade als Geschichtsstudent wird von dir sehr viel Hintergrundwissen erwartet. Du musst erkennen können, wo eine Primärquelle wichtig und sinnvoll ist und wo die Grenzen sich befinden und vor allem, warum gerade da diese Grenzen sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Versuch123150
Fragesteller

Ok, und wenn man z.B. die Aufgabe hat, ein kurzes Referat über einen (für den Studenten neuen) römischen Autor zu verfassen, worauf sollte man sich da beziehen? Wenn man keinerlei Hintergrundwissen zu der Person hat/bekommen hat und nun Recherche betreibt, worauf sollte man da achten?

Neugier4711  19.10.2023, 16:58
@Versuch123150

Erst einmal versuchen so viel wie möglich über den Autor und über das, was dieser berichtet herausbekommen und auf Plausibilität überprüfen. Da ich nur Laie bin, weiß ich es nur vom Hörensagen. Es gibt hier auch vereinzelt user, die dir da sicher mehr zu schreiben könnten. Ich wünsche dir viel Glück dabei.