Duales Studium oder Fernstudium?
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung, ob es ab Oktober 2024 ein duales Studium wird oder ein Fernstudium.
Ich habe bald einen Technikerabschluss mit dem ich studieren möchte.
Gegenüberstellung:
Duales Studium :
+super Praxisbezug und somit Erfahrung
+210 ECTs (gut wenn evtl. Master)
+ Dauer 3 Jahre
+Gehalt, wenn auch nicht besonders viel
+Austausch mit Dozenten und Kommilitonen sehr gut, sowie Lerngruppen
+Übernahmechance sehr hoch
-sehr hohes Arbeitsvolumen (Arbeit + Studium)
-Druck zu bestehen (in Regelstudienzeit möglichst)
-kein Klausuren schieben einfach so möglich
-keine Kosten, sofern kein Abbruch
Fernstudium
+Freie Zeiteinteilung
+ Volles Gehalt neben dem Studium
+bedingt Praxisbezug
+Deutliche Verkürzung des Studiums auf bis zu zwei Jahre möglich bei 180ECTs (oder 210 bei bis zu 28 Monaten) ohne/teilweise Anrechnung - Studium länger als ein duales je nach Ferhnhochschule
+Anrechnung Vorerfahrungen individuell möglich
-hohe Kosten
-wenig Kontakt zu Kommilitonen und Dozenten
-Selbstlernen/Selbstdisziplin
-+Übernahme in höhere Position ungewiss
Zudem habs ich noch ein Stipendium bei dem ich über 6000€ zur Verfügung habe. Der Haken dabei ist, dass nur berufsbegleitende Studium gefördert wird, heißt ich müsste das Geld vorher aufbrauchen bevor ich das duales Studium starte oder es verfällt mit der Immatrikulation(beim dualen Studium, dann generell nicht mehr förderbar). Bei einem Fernstudium könnte ich die volle Förderung ausnutzen und müsste aber selbst nochmal fast das doppelte drauflegen.
Ist hier vllt jemand der die gleiche/ähnliche Situation hatte?
2 Antworten
Ein Duales Studium fördert die Persönlichkeitsentwicklung, weil es sowohl auf der Hochschulseite als auch auf der Arbeitsseite vom Studierenden eine intensive und erfolgreiche Kommunikation mit Kollegen, Professoren und Kommilitonen fördert.
Ein Fernstudium fordert vom Studierenden hohe Eigenmotivation und trägt kaum zur Persönlichkeitsentwicklung bei.