Welche größten Nachteile hat Social Media?

6 Antworten

Die größten Nachteile von Social Media sind oft der Verlust von Privatsphäre, ständige Ablenkung und Zeitverschwendung, sowie der Vergleichsdruck und das Entstehen von unrealistischen Erwartungen.
Menschen, die ohne Social Media aufgewachsen sind, schätzen oft die direkte, persönliche Kommunikation und die Fähigkeit, sich besser auf wichtige Aufgaben zu konzentrieren, ohne ständig unterbrochen zu werden.

Definitiv die Stunden/Tage die man daran verschwendet. Dazu habe ich das gefühl, dass "erwartet" das man immer auf dem neusten Stand ist. Besonders unsinnig finde ich 2 Jährige Kinder die den ganze Tag TikTok oder solchen Müll schauen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sherin94  31.05.2024, 09:20

Ganz deiner Meinung

Die Menschen sind oberflächlicher geworden.

Außerdem unzuverlässiger.

Liebe Grüße.

Der Anteil der nichtverbalen Kommunikation beträgt beim Menschen über 50 %. Die Fähigkeit derartige nichtverbale Informationen zu erkennen und zu verstehen geht durch die Social Media verloren. Die entsprechenden Fragen hier bei gutefrage, insbesonder von jungen Menschen, sind ein beredtes Zeugnis dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Mobbing, Druck wie x auszusehen, Pädo Leute, Sucht und Selbstüberschätzung.