Welche Grafikkarte mit Intel i5 4570?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Am besten wäre eine Nvidia-Karte, da ich mich mit AMD nicht auskenne und keinerlei Erfahrungen habe.

Mir erschließt sich daraus kein wirkliches Argument, wenn ich ehrlich bin. ^^ Was man nicht kennt, ist nicht unbedingt schlecht ;)

Die Hauptfrage ist doch, wofür dir eine GTX 760 nicht mehr ausreicht. Meines Erachtens ist sie nicht gerade leistungsschwach und aktuelle Spiele sollten noch im oberen Drittel laufen. Hast du Performanceprobleme? Wenn ja, dann könnte auch ein Softwareproblem vorliegen. Welche Spiele zockst du zur Zeit?

Wenn es wirklich etwas Neues sein muss, wäre wie gesagt die GTX 970 nicht schlecht. Trotzdem solltest du auch ein Blick in Richtung AMD werfen. Die aktuellen Hight-End-Modelle R9 290 und R9 290x sind vom Preis her deutlich gefallen und spielen von der Leistung her in einer entsprechenden Liga.

Welches Netzteil hast du denn verbaut?

Grüße, Kraiship

fwwqfq2
Beitragsersteller

Ich hab ja nicht gesagt, dass die Karten schlecht sind. Ich war immer zufrieden mit Nvidia und wenn ich mir es aussuchen könnte, denn würde ich da auch bleiben, aber im Notfall würde ich auch zu einer AMD greifen.

Battlefield 4, Crysis 3, Watch Dogs und demnächst auch Assassins Creed Unity. Die genannten Spiele laufen nicht flüssig auf maximalen Einstellungen. Vorallem will ich auch vorsorgen. Die Geforce gtx 760 habe ich ungefähr vor einem Jahr bekommen und mit Assassins Creed Unity wird es nicht mehr flüssig laufen. Das wird sicherlich auch bei kommenden Spielen so werden.

Das weiß ich momentan nicht genau. Tut mir leid. Ich weiß nur, dass das Netzteil eine Leistungsaufnahme von 600 Watt hat.

Kraiship  07.11.2014, 06:16
@fwwqfq2
Vorallem will ich auch vorsorgen. Die Geforce gtx 760 habe ich ungefähr vor einem Jahr bekommen und mit Assassins Creed Unity wird es nicht mehr flüssig laufen.

Na ja, wenn Ubisoft diese in meinen Augen vollkommen übertriebenen Anforderungen ernst meint, wirst du auch mit einer GTX 970 nicht viel länger Spaß haben, als mit der 760.

Das weiß ich momentan nicht genau. Tut mir leid. Ich weiß nur, dass das Netzteil eine Leistungsaufnahme von 600 Watt hat.

Die genaue Bezeichnung bzw. die Spezifikation findest du direkt auf dem Netzteil. Wenn aber schon die 760 läuft, sollte es auch mit der 970 keine Probleme geben...

fwwqfq2
Beitragsersteller
@Kraiship

Würde mein Intel i5 4570 die Nvidia geforce GTX 970 beim Zocken ausbremsen?

Kraiship  08.11.2014, 11:42
@fwwqfq2

Wie die anderen schon geschrieben haben, sollte es mit dem I5 keine Probleme geben...

Also mit deinen Prozessor könntest du eigentlich alle Arten betreiben. Die GTX 970 sollte kein problem darstellen. Eine GTX 980 würde auch noch funktionieren.

Aber bei einer GTX Titan Z würde ich mir doch einen anderen hollen ;)

Gutefragetxt  06.11.2014, 17:09

Aber wer würde sich eine Titan Z holen?

Kraiship  06.11.2014, 17:15
@verreisterNutzer

Wer das Geld dazu hätte

Na ja, ich hab auch das Geld für entsprechende Hardware und betreibe dennoch "nur" eine R9 270x. Es gibt wichtigere Dinge, als einen Hight-End-PC ^^

fwwqfq2
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Haha ich glaube die GTX Titan Z ist auch für ihre Leistung ein kleines bisschen zu teuer :p

Prinzipiell kannst du mit jedem Prozessor jede Grafikkarte nutzen, nur bei Spielen mit hohen Systemanforderungen ist dann die limitierende Komponente nicht die Grafikkarte sondern die CPU.

AMD bietet zwar auch gute Grafikkarten aber in Bezug auf Effizienz und Leistung bist du mit einer GTX 970 gut dabei. Auch dein I5 dürfte für die meisten Spiele die mit der Grafikkarte gut laufen auch gut arbeiten.

Die 970 ist momentan die beste Empfehlung, da leistungsstark und effizient.

Kannst jede beliebige nutzen...