Kann man einen fertig PC verbessern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine GTX 760 mit lediglich 1,5 GB Grafikspeicher hast, so hast du eine modifizierte "OEM" - Version dieser Karte mit beschnittenem Speicherinterface ( 192 statt 256 Bit ) und reduzierte Taktraten .

Prinzipiell kannst Du in Deinen PC auch eine schnellere Grafikkarte einbauen, wenn einerseits Dein Netzteil dafür ausreicht, andererseits auch die Einbaulänge der möglichen Karte zu Deinem Gehäuse passt. ( das musst Du vorher ausmessen )

Der Haken an der Sache ist aber die Investition an sich, denn wirklich ( spürbar / lohnenswert ) mehr Grafikleistung wirst Du hier bei Nvidia erst ab einer GTX 780 / 780 Ti ( ggf. gebraucht ) oder GTX 970 erreichen.

natürlich nur bei notebooks wird es schwierig du musst gucken was deine grafikkarte für eine steckerform hat (iwas mit MXM-1 oder so) und dann kannst du nach passenden karten gucken

Sag mal den genauen PC. Bei den meisten(90%) geht das. Nur solltest du auf dein Netzteil achten. Außerdem wenn es so ein kompakt PC ist solltest ebenfalls auf die Länge der Graka achten.

Selbstverständlich. Nur wenn dein PC von medion ist, könnte es etwas schwierig werden. Solltest nur darauf achten, dass dein Netzteil genug Leistung hat. Und wehe du kommst mir jetzt mit irgendwelchen Voltzahlen, weil das ist SPANNUNG. Aber wenn deine gtx 760 vorher auch gepasst hat, sollte eine gtx 1080 kein Problem sein. Die Nvidia Grafikkarten werden nämlich zum Glück immer stromsparender.

Blahblah456789  28.05.2016, 15:48

Das stimmt! Medion ist sch***e um dran rumzubasteln :D

dermitdemhund23  28.05.2016, 16:02

Mein MS-7748 Mainboard wollte damals meine GTX 760 nicht annehmen 😂

policeofficer2
Beitragsersteller

Der PC ist von Medion.. Verdammt ^^

dermitdemhund23  28.05.2016, 23:48

Es KANN Probleme geben. Du kannst ja mal im MEDION Support Center dir das aktuellste BIOS raussuchen, dann geht evtl auch eine GTX 1080.

policeofficer2
Beitragsersteller

Oke danke :D

Klar geht das. Achte nur darauf, dass die neuen Komponenten mit deinem Mainboard funktionieren bzw. dass sie von dem Boot-Menü geladen werden können, da gab's bei mir mal Probleme mit. Außerdem solltest du wissen, dass die Garantie verfällt, sobald du den Computer öffnest. Wenn allerdings keine Garantie mehr gegeben ist - frohes Schaffen ;)

Maggi16  28.05.2016, 15:04

Um es noch weiter auszuführen: Wie unten schon empfohlen musst du noch auf die Maße achten und ausmessen ob es eine neue Grafikkarte ins Gehäuse passt. Zusätzlich auf das Netzteil achten, indem du die noch verbleibende Zahl des Stroms ausrechnest und mit den Stromverbrauch beider Graka vergleichst. Wenn es nicht reicht wird es schon einiges teurer, da ein stärkeres Netzteil herhalten muss. Mal ganz davon abgesehen weiß ich nicht ob es sich unbedingt lohnt. Ich habe vor kurzem auch eine Aufrüstung gemacht und hatte ähnliche Komponenten. Ich würde eher darüber nachdenken ob es eine Übertaktung nicht auch macht. Wenn dein Lüftungssystem sehr gut ist kann man es schon mal versuchen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass dein PC sich einfach herunterfährt, wenn etwas zu heiß ist. Ist aber auch möglich das etwas beschädigt wird, was eher unwahrscheinlich ist. Mein schlechtestes altes Teil ist der Prozessor, der sich beim spielen schon bemerkbar macht, trotz einer GTX 970, 16GB RAM und Co. Dein Prozessor ist jedoch einiges besser, also sollte es sich defintiv bei den Voraussetzungen lohnen.

PS: RAM könnte eventuell knapp werden.

Maggi16  28.05.2016, 15:08
@Maggi16

Schlussfazit ist wichtig, nicht der Widerspruch mit der Mitte XD