Welche gilt als die schönste Autobahn Deutschlands?

11 Antworten

Man kann sich natürlich darüber streiten, wann eine Autobahn "schön" ist. Für mich gehören zu einer schönen Autobahn u.a. Verkehrsleitsysteme, Tunnel, etc.

Was landschaftlich schön betrifft, kann ich auch die A6 empfehlen; ich komme aus der Westpfalz und kenne diese Autobahn daher sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest steht auf der A8 von München Richtung Stuttgart zwischen der Ausfahrt Merklingen und der Ausfahrt Mühlhausen ein Schild, dass dort der schönste Autobahnabschnitt Deutschlands sein soll. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache 😁

Bild zum Beitrag

Landschaftlich finde ich die A6 zwischen Kaiserslautern Viernheim total schön.

Von Kaiserslautern kommend dreispurig und etwas kurvig mitten durch den Pfälzerwald. Hier geht's ständig auf und wieder ab.

Anschließend zwischen Wattenheim und Grünstadt hat man eine tolle Aussicht auf die Rheinebene mit den Städten Worms, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und Speyer.

Zwischen Grünstadt und Frankenthal fährt man durch Weinfelder (typisch für die Pfalz).

Zwischen Frankenthal und Mannheim-Sandhofen fährt man einmal direkt durch das große BASF-Ludwigshafen-Werk und anschließend über den Rhein.

Daraufhin folgt zwischen Mannheim-Sandhofen und Viernheimer-Dreieck das wohl längste geradeaus Stück auf einer deutschen Autobahn.

 - (Deutschland, Auto und Motorrad, Autobahn)

Für mich auf jeden Fall die A3, hab zwar noch keinen Führerschein,aber finde die A3 wirklich landschaftlich sehr schön. A8 und A9 sind auch schön.