Warum gibt es in den Niederlanden viel bessere Autobahnen als in Deutschland?
Mir ist bei einem Ausflug nach Amsterdam schnell aufgefallen, das die Niederländischen Autobahnen trotz der kleinen Fläche des Landes , viel breiter und neuer sind als die Autobahnen in Deutschland. Irgendwie verstehe ich das nicht. Wofür brauchen die Niederländer solche breiten Autobahnen?


9 Antworten
Die Autobahnen sind nicht breiter. Das bildest Du Dir nur ein. Dafür haben die Niederländer wesentlich schmalere Landstraßen als in Deutschland. Manchmal schon zu schmal. Da solltest Du mal die italienischen Autobahnen mit den deutschen vergleichen. Denn die sind wirklich breit. Wesentlich besser Abends ausgeleuchtet. Da blinkt es sogar in den Leitplanken an den Ausfahrten.
Super gepflegt vor allem. Dafür aber auch recht teuer in der Benutzung. Denn in Italien sind Mautgebühren für die Autofahrer fällig. Die höhe richtet sich nach der länge der Fahrstrecke.
die niederländer gelten als DIE lkw-spediteure europas. um diesen anspruch erfüllen zu können, muß man dem schwerverkehr ausreichenden platz schaffen.
Breiter als in Deutschland sind die Autobahnen nicht, die haben sogar weniger Autobahnen die über 6 Spürig sind als in Deutschland, die sind höchsten 10 km lang. Im Deutschland gibt eine durchgehende Autobahn bei Frankfurt die über 6 Spuren haben die über 30 km lang ist, und insgesamt in ganz Deutschland ungefär 50km. Deutschland hat auch die ingsesamt längste über 4 Spurige Autobahn von Europa.
auch z.B. in Andalusien fährst Du über fast nagelneue, mehr oder weniger leere Autobahnen, wer finanziert eigentlich die Autobahnen in Europa?
ich denke das liegt daran dass man in hollan autobahnmaut zahlen muss im gegensatz und dieses geld in den straßenbau fließt
Hallo,
habe gerade nachgelesen - stimmt gibt noch keine Maut auf den Autobahnen für Holland. (Quelle: http://www.holland-ratgeber.de/autobahnmaut-in-holland-bisher-so-gut-wie-keine-gebuehren/).
Aua, Aua... das ist Frankreich, Italien oder Tunneln in der Schweiz. In Holland zahlt niemand einen Cent für die Straßenbenutzung.
Hähh? Seit wann muss man in Holland Autobahnmaut bezahlen? Das ist mal geplant für die Niederländer, nicht aber für die Touristen.