Welche Gewürze sind so deine Standards?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mir dieses Jahr ein Kontingent zugelegt: Muschel-Gewürzmischung, Basilikum gerebelt, Dillspitzen gerebelt, Chili Fäden, Thymian gerebelt, Lorbeerblätter, Sauerbraten Gewürz, Wachholderbeeren ganz, Beifuß gemahlen, Zitronengras gemahlen, Majoran gerebelt, Kräuter der Provence, Basilikum gerebelt, Bohnenkraut Kümmel ganz, Tzatziki Gewürzsalz, Fenchelsaat ganz, Liebstöckl-Blätter, Nelken ganz, Estragon gerebelt und Beifuß geschnitten. Leider bisher erst drei Gewürze genutzt 🙄

Sven9105881  21.11.2023, 09:02

Dankeschön 🤗🥰!

Liebstöckel, Schwarzkümmel, Bohnenkraut, Paprika scharf und edelsüß und Rosmarin sind die Gewürze die bei mir fast täglich in Gebrauch sind, neben Salz und Pfeffer.

Ich habe aber sehr viele Gewürze, geschätzt um die 40-50 Gewürz.

Crushed Chilly vom Asiaten, Liebstöckel (Maggi-Gewürz) aus dem eigenen Garten.

Bin Suppen-Fan.

Knoblauch, Dill, Szetchuanpfeffer, Muskat, Chili, Zitronenverbene, Orgegano, Rosmarin, Thymian, Kümmel, Beifuß, Sternanis, Kardamom, Cassiazimt, Liebstöckel, Curry, ....... sicher was vergessen

In meiner Gewürzlade sind ca. 45 verschiedene Gewürze die ich alle auch verwende.

BerndBauer3  20.11.2023, 15:06

Ich staune, wie viele Gewürze manche hier nutzen. Aber es antworten natürlich auch die, für die das wichtig ist.

Vom Namen her kenne ich natürlich fast alle Gewürze, die man in Geschäften kaufen kann. Aber ich habe die nicht alle zu Hause.

Aber ich bin ja auch ein Mann, und habe auch nicht viel Ahnung von kochen. Man lernt langsam dazu.

Es gibt ja auch noch Brühwürfel, und Maggi-Fix. Dafür werde ich hier wahrscheinlich gesteinigt.

Zwiebeln, Porree, Sellerie habe ich immer frisch, oder tiefgefroren zu Hause. Ich erinnere mich an meine Kindheit, als wir Petersillie im Garten hatten. Damit hat getrocknete Petersillie kaum Ähnlichkeit.

vogerlsalat  20.11.2023, 15:49
@BerndBauer3

Ja, ich habe auch Brühwürfel, die hab ich da aber nicht dazugezählt. Um irgendwas aufzugießen reichen die durchaus. Also, keine Steine aus meiner Richtung ;)

Getrocknete Petersilie hab ich nicht, in der warmen Jahreszeit kommt die frisch aus dem Garten und im Winter verwende ich die Gartenpetersilie die ich eigefroren habe.

Ich koche sehr gerne und täglich. Probiere auch gerne etwas aus. Daher ist meine Küche sehr durchgemischt.

Diese Woche:

Erdäpfelgulasch

Pasta al Ragu

Linsendaal mit Naan

Hühnercurry/Reis

İmam bayıldı/Bulgur

Garnelen in Olivenöl mit Knoblauch

Wiener Schnitzel, natürlich in Butterschmalz gebacken und mit Erdäpfelsalat. Bin ja Wienerin.

Da komme ich halt mit 5 Gewürzen nicht aus.