welche gewürze sollte man zuhause haben?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt ganz darauf an wie/was du gerne kochst.

ich koche (neben bodenständigen österreichischen sachen) zb auch häufig rezepte aus der indischen, thailändischen, spanischen, italienischen, div. afrikanischen, chinesischen, russischen, türkischen, .... küche.

entsprechend umfangreich ist mein gewürzrgeal ausgestattet :)

anstatt auf fertige gewürzmischungen zurückzugreifen, kann ich auf jedenfall empfehlen die einzelzutaten zu kaufen und diese selbst in kleinen mengen zuzubereiten. rezepte gibt es viele im netz, bzw. gibt es auch sehr gute kochbücher. eine empfehlung wäre zb:

http://www.amazon.de/W%C3%BCrzen-Besonders-einfach-besonders/dp/3774261970

neben getrockneteten gewürzen habe ich auch immer frische gewürzpflänzchen bzw. tk-ernte daheim.

und auch eine auswahl an versch. essig-, öl- und senfsorten ist recht wichtig.

eine auswahl:

für europäische küche empfehle ich: lorbeer, rosmarin, thymian, bohnenkraut, liebstöckl, oregano, salbei, kümmel, edelsüssen/rosenscharfen paprika, wacholder, muskat, nelken, zimt, basilikum (nur frisch!), schwarzer/weisser/grüner pfeffer, piment, vanilleschoten, safran, petersilie (nur frisch/tk!), ...

für "exotischere" rezepte (zusätzlich): kurkuma, kreuzkümmel, koriander (samen & blätter), ingwer (frisch!), fenchelsamen, kardamom (schwarz und grün), zitronengras (lässt sich gut einfrieren), versch. chilisorten (getrocknet/frisch/tk/eingelegt), senfsamen, bockshornkleesamen, sezchuan-"pfeffer", ...

ausserdem: sojasauce(n), kecap manis, kokosmilch, fischsauce/oystersauce, getrocknete garnelen, ...

ebenfalls immer hilfreich ist selbst gekochter, portionsweise eingemachter oder tiefgefrorener fond (zb huhn, rind, gemüse aber auch lamm und fisch) und selbstgemachte suppenwürze:

chefkoch.de/rezepte/1118261218024665/Suppenwuerze-selbst-gemacht.html

Da ich viel und gerne koche und auch backe, habe ich die folgenden Gewürze immer im Haus: Paprika edelsüß und scharf, schwarzen Pfeffer, Zimt, Cayennepfeffer, Curcuma, Curry, Fenchelsamen, Kümmel, Lorbeerblätter, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Petersilie (die letzten vier jeweils auch frisch im Blumentopf). Dazu habe ich immer ein Stück frischen Ingwer sowie Chilischoten da und natürlich Zwiebeln und Knoblauchzehen. Da ich sehr wenig Salz verwende (und wenn, dann Meersalz), nehme ich dafür mehr Gewürze. Wenn die Open-Air-Zeit da ist, habe ich zusätzlich auch immer Liebstöckel, Dill und Zitronenmelisse auf dem Balkon angepflanzt.

getrocknete Lorbeerblätter, Dill, ECHTE Vanille (Schoten), Gewürznelken, Paprikapulver in scharfer oder milder Version(gibt es auch geräuchert in Spezialgeschäften)  Ansonsten noch getrockneter Majoran, Gewürznelken, ganz oder gemahlen, getrocknete Chilis und für Freunde skandinavischer Süßspeisen (Kuchen) ist gemahlener KardaMOM (NICHT mit "n" am Ende!!!) unerlässlich. Wer sich in der entsprechenden Jahreszeit an Glühwein erfreuen möchte, der braucht auch Sternanis! Auch noch für den Glühwein:Zimtrinde (kleine "Stange")

Knoblauch, Oregano, frisches Basilikum, Thymian, Rosmarin, Salbei - das ist der Grundstock. Wobei das frische Basilikum im Topf sich im Winter nicht gut in der Wohnung hält...

abibremer  04.03.2016, 19:05

Tipp für gertrockneten Salbei: In "meiner" Apotheke gibt es einen " Salbei-Biotee", der Geschmack des Inhalts dieser Teebeutel ist deutlich besser, als der des Zeugs von Ostmann (Supermarkt).