SALZ - Gewürz oder Mineralie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wen Du fragst. Für einen Chemiker oder einen Geologen ist es ein Mineral.

Ein Koch oder eine Bäcker wird es als Gewürz bezeichnen. Ich glaub es ist das einzige nichtorganische Gewürz in der Küche. Mir fällt zumindest sonst keines ein. Insofern hat es wohl schon eine Sonderstellung.

Es ist einfach beides: ein Mineral, dass man als Gewürz benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Eine Mineralie, die auch zum Würzen verwendet wird.

verreisterNutzer  20.08.2024, 17:05

Danke - Wenn man Googelt kann man ellenlange Texte lesen, 1000 Cockies akzeptieren, aber was es ist steht dann nicht dabei.

Zu beiden? Das widerspricht sich ja nicht.

Wieso kann Salz nur eine Sache sein? Man nutzt es zum Würzen und ist dementsprechend ein Gewürz, bei uns zählt salz mit Pfeffer sogar zu den nicht weg zu denkenden Tischgewürzen.

Chemisch gesehen ist es ein Mineral, genauso wie ein Diamant gleichzeitig ein Edelstein als auch Kohlenstoff ist.

Ich tippe auf Mineral, Gewürze sind in der Regel organisch.