Welche Gewerbe-Form passt zu meiner Situation am besten?

3 Antworten

Vllt. findest du ja hier in klicktipps.de unter "Eigenes Gewerbe gründen" Infos, Hinweise oder Tipps: https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Hallo ich möchte ein Nebengewerbe eröffnen...

Also es gibt in D weder ein Nebengewerbe noch (wie so oft hier beschrieben) ein Kleingewerbe, sondern:

Gewerbetreibende und feiberuflich Tätige sind Unternehmer - auch mit einer noch so kleinen und ggf. nebenberuflichen Selbstständigkeit.

Die oft benutzten Begriffe "Kleingewerbe" oder "Nebengewerbe" gibt es in der Realität der Gesetze und Verordnungen gar nicht. Beide sind Unternehmer.

Auch der Begriff "Mehrwertsteuer" entstammt mehr der Umgangssprache als entsprechenden Gesetzen. In dieser Seite wird daher überwiegend der Begriff "Umsatzsteuer" benutzt.

Für Gewerbetreibende und feiberuflich Tätige gibt es aber hinsichtlich der Umsatzsteuer zwei Verfahren:

  • Regelbsteuerung
  • Der Unternehmer weist in seinen Rechnungen Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer aus und führt sie ans Finanzamt ab. Umsatzsteuer, die er selbst für Lieferungen oder Dienstleistungen zu seinem Unternehmen gezahlt hat, bekommt er vom Finanzamt erstattet.
  • Kleinunternehmer-Regelung gemäß § 19 UStG
  • Der Unternehmer weist in seinen Rechnungen keine Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer aus. Er kann dafür aber auch keine Umsatzsteuer vom Finanzamt erstattet bekommen.

Bei Umsätzen unter 17.500 € pro Jahr (oft am Anfang der selbstständigen unternehmerischen Tätigkeit) kann man zwischen diesen Besteuerungsarten wählen. Argumente für oder gegen die beiden Besteuerungsarten finden Sie in meiner Seite Gewerbe-FAQ.

https://www.klicktipps.de/gewerbe-freiberuf.php

Anmelden wirst du dies dann als "Gewerbe im Nebenerwerb" bei deiner Stadt!

PS: Was bitte ist denn deine Hauptbeschäftigung? Schüler, Student, Ausbildungssuchend, Azubi oder bereits angestellt???

Gruß und viel Erfolg damit wünscht dir siola55 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Babizo
Beitragsersteller

Hey danke für dein informativen Beitrag :) Es steht zwar jetzt nicht direkt deine Meinung zu meiner Frage drin aber eine Menge anderer Infos und nachdem ich mich da rein gelesen habe, bestimmt auch ein paar Hinweise zur Gewerbeform. :)

Ich mach aktuell meine Ausbildung zum IT-Fachinformatiker für die Anwendungsentwicklung und bin im letzten Jahr.

Einzelkaufmann.

Das ist GBR mit einer Person halt.

Geochelone  17.04.2020, 22:46

Ha ha, eine GbR besteht immer aus mindestens 2 Personen....

Mach das als Einzelunternehmen. Und die Tätigkeiten gibst du genau so an...