Kleingewerbe Elster keine Einnahmen + Abmeldung?
Hallo! Kann mir jmd. weiterhelfen. ich hatte seit letztem Jahr ein Klein-/Nebengewerbe angemeldet. Keine Einnahmen, nix getätigt. Nun habe ich das Kleingewerbe wieder abgemeldet.
Was muss ich weiterhin tun, wie ist der Ablauf? Muss ich bei Elster angeben, dass ich nix eingenommen habe und wie?
Vielen Dank im Voraus..
2 Antworten
Ich hatte selber mal ein Kleingewerbe. Das einzige was Du tun musst ist für jedes Quartal eine Umsatzsteuer Voranmeldung zu machen. Das habe ich einmal vergessen und mir wurde sofort eine schätzung Geschickt.
Sonst kannst du das Gewerbe ganz einfach beim Ordnungsamt/ Gewerbemeldestelle abmelden und das Finanzamt Kontaktieren, dass das Gewerbe nicht mehr besteht.
Was stellt für dich denn bitte ein "Kleingewerbe" da, wenn man soviel Umsatz macht, dass man Umsatzsteuer-Voranmelduingen abgeben muss?
Muss man auch als Kleingewerbe. Ich bin unter den 22 Tausend Euro umsatz pro Jahr geblieben. Jedoch habe ich die Voranmeldung verpatzt und das Finanzamt hat daraufhin geschätzt. Bei der Schätzung spielte es keine Rolle was für eine art Gewerbe, weil ich versäumt habe bei elster die Voranmeldung zu machen ... so wurde mir das seitens des Finanzamtes kommuniziert.
Du musst natürlich wie letztes Jahr eine Einkommensteuererklärung mit EÜR abgeben. Unter Umständen - insbesondere wenn du mit Waren handelst, kann man dich dazu auffordern eine Aufgabebilanz zu übermitteln und die Ermittlung des Aufgabegewinns darzustellen (der natürlich unter Umständen 0 € betragen kann wenn man überhaupt kein Betriebsvermögen hat).
Die schätzung kam erst ein halbes Jahr später ... aber sie kam und ich musste sie bezahlen 🥲