Welche gesundheitlichen Gründe gibt es um eine Katze als Wohnungskatze zu halten?
Ich frage mich das da ich und mein Freund uns überlegen eine Katze zu holen, welche eine Wohnungskatze sein müsste, da Freigänger nicht erlaubt sind. Jedoch da ich denke das alle Katzen die raus können rausgehen sollten sollte diese Katze aus gesundheitlichen Gründen nicht rausgehen können.
Welche gründe könnte es dafür geben ?
5 Antworten
Hallo Du,
folgende Erkrankungen fielen mir so ein:
- blind
- taub
- Feline Infektiöse Peritonitis (FIP)
- Katzenaids (FIV)
- Katzenleukämie (FelV)
- Katzenseuche
- Katzenschnupfen
- Katzendiabetes
- Niereninsuffizienz (CNI)
- Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)
- Zytennieren - Polycystic Kidney Disease (PKD)
- Hämophilie B
- eosinophiler Granulomenkomplex
- Caliciviren-Träger
- Allergiker
- Verhaltensauffälligkeiten wie: starke Schreckhaftigkeit, erlebte Traumata
Und zusätzlich dürfen unkastrierte, nicht gechipte und registrierte Katzen auch nicht raus.
Ich arbeite im Tierschutz und wir erleben sehr oft, dass die von der Straße geretteten Katzen (Freigänger, Entlaufene) oft heidenfroh sind nicht mehr raus zu müssen und absolut glückliche Wohnungskatzen werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wohnung an Straße, gesundheitliche Gründe, Katzenfeindliche Nachbarn. Aber bitte keine Katze in Einzelhaltung, die Katze braucht Katzengesellschaft.
Es gibt in Tierheimen auch Katzen, die nur in der Wohnung gehalten wurden und als Wohnungskatzen, meistens wenn der Besitzer verstorben ist abgegeben werden. Es sind meistens etwas ältere Tiere. Fragt einfach mal im Tierheim nach. Meistens werden Wohnungskatzen nur zu zweit abgegeben oder wenn schon Katzen in der Wohnung vorhanden sind.
Regelmäßiger Medikamentenbedarf, z.B. bei Diabetes. Logisch eigentlich.
Fixe Medikamente, blind, taub, übertragbare Krankheiten