Welche Gerichte kann man Schnell und Günstig vorkochen?

4 Antworten

Alle Suppen, Chilis, Currys, Bolognese, Gulasch, Geschnetzeltes, Aufläufe, Pizza, Flammkuchen usw. Die Beilagen dann eben frisch dazu kochen. Hängt aber auch immer ein klein wenig davon ab für wie viel Tage man vorkochen möchte, ob das ganze eingefroren oder eingekocht werden soll oder nur im Kühlschrank halten soll usw

Persönlich würde ich nicht für mehr als drei Tage vorkochen. Und wenn doch würde ich direkt so viel Kochen dass sich das einkochen (da sollte man allerdings wissen wie es geht und genau wissen welche Zutaten man dafür überhaupt nutzen kann) oder einfrieren auch lohnt.

Rheinflip  09.07.2023, 20:30

Pizza und Flammkuchen vom Tag vorher?

HikoKuraiko  09.07.2023, 20:56
@Rheinflip

Klaro und kurz im Ofen wieder aufgebacken. Ich mache wenn ich Pizza oder Flammkuchen mache meist direkt zwei ganze Bleche. Ein Blech backe ich nur kurz an bevor ich es wieder rausnehme und dann nachdem es abgekühlt ist portioniert und ins tk-räume. Dann kann ich es nämlich rausnehmen und wie tiefkühlpizza einfach im Ofen aufbacken wenn ich Bock auf Pizza habe. Das zweite Blech backe ich komplett durch und esse die eine Hälfte am ersten Tag und die zweite Hälfte wandert dann am nächsten Tag portionsweise in den minibackofen und wird dann gegessen. Schmeckt beides wie am ersten Tag

Am besten geht das mit Suppen und Eintopfen, ob Linsensuppe, Gemüsesuppe usw. und auch mit manchen kalten Salaten, die durchgezogen manchmal noch besser schmecken.

Viele Suppen, aber nicht jede, lässt sich gut einfrieren, falls du das auch vorhast. Aber am Folgetag aufwärmen geht bei den meisten gut.

Zum Beipiel

  • Bolognese - und Volognese
  • Lasagne
  • Aufläufe
  • Suppen - aus Gemüse, Hülsenfrüchten oder Getreide
  • Chillie con (und sin) Carne
  • Eintöpfe
  • Gulasch - und Vulasch
  • Gulaschsuppe
  • Indische Curries - vor allem aus dem WOK

Gutes Gelingen ! ;)

jede suppe ; dann gulasch , bolognese und die versch. fleischgerichte zum kochen , nicht zum braten