Welche genauen Ziele hatte die RAF?

5 Antworten

Wirklich genaue Ziele hatte sie ebenso wenig wie es "die" RAF als einheitliche Organisation mit klarer Linie überhaupt gab. Die interessantere Frage ist: Welche Ziele hatten die, die (a) von außen auf die damalige linke Protestszene einwirkten, sie zu bewaffneten Aktionen animierten und dafür Waffen und Sprengstoff anboten, und die, die (b) RAF-Aktionen fingierten. Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Urbach

https://de.wikipedia.org/wiki/Celler_Loch

Die militärische Verteidigung von Großbritannien mit Luftstreitkräften.

Keine.

Jedenfalls im Sinne eines konkreten Konzepts für eine alternative Gesellschaft.

Der RAF-Terrorismus war im Grunde reiner Selbstzweck: Man leistete "bewaffneten Widerstand", um den Staat zu vermehrter "faschistischer Unterdrückung" zu provozieren, um mehr Anlass, Gründe und Sympathisanten/Mitkämpfer für noch mehr "bewaffneten Widerstand" zu erzeugen.

Was nach der "Zerschlagung des imperialistischen Systems" an dessen Stelle hätte treten sollen war kein Gegenstand konzeptioneller Arbeit. Zu schwierig und zu umfangreich im Unterschied zum Töten...

AalFred2  24.05.2017, 10:34

Man leistete "bewaffneten Widerstand", um den Staat zu vermehrter "faschistischer Unterdrückung" zu provozieren,

Na, zumindest das hat ja ganz gut geklappt.

atzef  24.05.2017, 10:36
@AalFred2

Nein. Das hat auch nicht geklappt. Der demokratische Rechtsstaat hat sich nicht faschisiert, sondern lediglich mit Augenmaß auf die neue Bedrohungslage reagiert.

Ponto, Buback, Schleyer ... waren noch mit die genauesten Ziele.