Was waren genau die Ziele der RAF?

4 Antworten

Es ist äußerst schwierig die Motive der Roten Armee Fraktion in nur ein paar Sätzen darzustellen. Ich finde die schon vorgeschlagenen Tipps mit der Mediathek gar nicht schlecht.

https://www.fernsehserien.de/die-geschichte-der-raf/episodenguide/0/28558

Und dann die Episoden auf youtube schauen.

Nur sehr wenige Ex Terroristen sind bereit offen über Ihre Vergangenheit zu sprechen, wie Silke Meier Witt oder Peter Jürgen Boock. Diese sind auch in den Dokus zu hören.

Ich versuche es mal die Motive in paar Sätzen zusammenfassen:

Die RAF wollte den Staat gerechter machen. Hierzu mussten die politischen Entscheidungsträger  mit Nazivergangenheit verschwinden.  Und da es politisch nicht ging, haben sie die Waffe in die Hand genommen und Menschen ermordet. Ähnlich wie die linken Befreiungsbewegungen in der 3. Welt, die sich von Despoten und Diktatoren zu entledigen versuchten. Liebe Historiker, ich weiß verkürzt und komplexer.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

HighlifeAcc
Beitragsersteller

bist der beste! Danke

kolpacin  04.08.2019, 19:50

Kannst du mir ein buch darüber empfehlen ? Der soll aber nicht langweilig sein

Ziel der RAF war es zu einem bewaffneten Klassenkampf, zu einer Art Bürgerkrieg gegen die Regierung und ihre Handlanger aufzurufen.

Die "Nahziele" der RAF über die sie ihr Endziel erreichen wollte!

Infragestellung des staatlichen Gewaltmonopols

Thematisierung der sozialen Frage

Anknüpfung an internationale Guerillakämpfe

Aufzeigen von faschistischen Strukturen innerhalb der BRD (Schleyer)

Zerstörung des Mythos der Unangreifbarkeit des Staates

HighlifeAcc
Beitragsersteller

Sehr schön kopiert aus dem Internet ;) Ich kenne alle Seiten auswendig.

vollstrecker20  07.11.2017, 21:42
@HighlifeAcc

HighlifeAcc: Wenn du es dann noch immer nicht begreifst, ist dir nicht zu helfen.

Nichts kapieren, aber frech werden!

ich glaube auf youtube oder zdf mediathek gibt es eine mehrteilige doku über die gründung bis hin zum untergang der raf

verdammt gut gewesen , kann ich nur empfehlen =)

nax11  07.11.2017, 18:43

Doku heißt: "Die Geschichte der RAF"

Die erste Generation protestierte gegen den Vietnamkrieg und sah den,,  kapitalistischen Staat " und alles was dazu gehörte als den Feind

Ob es Ihnen wirklich beim Thema Sozialismus / Kommunismus um eine soziale Revolution ging ist fraglich

Viel mehr stand im Fordergrund die Regierung und ihr System mit Terror zu überziehen,  evtl es irgendwann zu Fall zu bringen

Die zweite Generation hatte eigl nur das Ziel die erste aus dem Gefängnis zu holen,  zusätzlich gab es eine Menge zusammenhangloser und willkürlichen anschläge,  Entführungen etc

Nur mit dem Ziel die anderen frei zu,, erpressen "